10-12-2007, 15:05
soti schrieb:Fritz7 schrieb:Mich würde bei deiner Frage aber sehr interessieren, WESHALB du fragst und WAS du schon "weißt". Irgendwie klingen deine Formulierungen ziemlich krautig und ganz oberflächlich, kaum von religiösem Grundwissen getrübt.
Ich muss ein Referat halten und wollte mich ein bisschen Informeren (hab kaum noch Informatonen mehr gefunden und wenn doch dann waren sie sehr "einseitig"). Ich besitze kaum religiöses Wissen...deshalb wollt i ja begründungen hab^^ ;)
OHNE methodische, historische UND religionsdogmatische bzw. religigionshistorische Grundkenntnisse kriegst du keinen Fuß an den Boden ... für ein Referat ... und für ein paar Nachfragen dann schon gar nicht. Dass Infos einseitig erscheinen, ist doch normal. Dann muss man sie aber werten KÖNNEN! ... und dazu brauchts an Mindestmaß eigenen Fundaments.
Schuld ist doch schon ein sehr schillernder Begriff, der ins Juristische , Psychologische, Ethische UND Religiöse hineinreicht. WELCHE Art von "Schuld" willst du denn überhaupt untersuchen?
Wenn du die "Strafsache Jesus" rechtshistorische nachvollziehen willst, bräuchte das zumindest fundierte Infos über römisches UND jüdisches Strafrecht der fraglichen Epoche ... und etwas juristisches Verständnisvermögen.
Für religionshistorische Betrachtung der religiösen Deutungen und deren Wirkungsgeschichte durch die Jahrhunderte wäre zumindest SELBST-Lesen UND Vergleichen der einschlägigen Biblischen Texte hilfreich (einige Perikopen im AT, Evangelien, Paulusbriefe)
Na, und dann, könnte man anfangen, miteinder zu diskutieren ... So verstehst du nicht mal die Begründungen :(
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!