09-12-2025, 14:45
(09-12-2025, 14:13)petronius schrieb:(09-12-2025, 13:56)Reklov schrieb: Sei mir nicht böse, aber wenn sich jemand unvorbereitet mit Spiritualität befassen will, ist dies ähnlich vergeblich, als wollte ich mich morgen daran machen, eine Maya-Schrift zu lesen/entziffern
jaja... die alte geschichte
bei dieser "spiritualität" handelt es sich natürlich um hermetisches wissen, was alle, die nicht sowieso schon dran glauben, als a priori inkompetent aus jeder diskussion darüber ausschließt
so hat sich religiöser unfug ja schon immer immunisiert
... der eigentliche Unfug besteht darin, das du Religionen mit Spiritualität gleichsetzen willst! -
Es gibt zudem auch nicht >diese Spiritualität!< und sie ist auch nicht hermetisch, denn jeder hat ja freien Zugang zu ihr.
Eines muss aber auch dir "einleuchten" können: nicht jede Person kann a priori an jeder Diskussion teilnehmen.
Inkompetent ist man bei vielen Themen! Du wärest es bereits schon, wollte ich dich fragen, ob ich bei der Tonart C-Moll besser die äolische, die harmonische oder evtl. die dorische Skala zum Improvisieren verwenden soll?
Du siehst, das Wort "Unfug" kann leicht und problemlos auf viele Denkweisen übertragen werden ...
Gruß von Reklov