(24-11-2025, 14:51)petronius schrieb:(23-11-2025, 14:52)Reklov schrieb: wenn du schon von Energie redest, dann überlege zumindest mal, woher denn diese "gekommen" sein könnte?
sie ist einfach
so wie du das auch von deinem schöpfergott behauptest
Zitat:Außerdem solltest du u.a. die Bedeutung des Wortes "Anzeichen" oder "Spur" entsprechend einordnen
mach du das mal für mich, da ich ja anscheinend zu unwissend dazu bin
Zitat:Damit ist kein Beweis gemeint!
aber zumindest indizien. die hast du aber nicht zu bieten, sondern nur haltlose spekulation anhand willkürlicher interpretation
(23-11-2025, 19:54)Reklov schrieb: es geht sehr oft um die Frage, was damit gemeint ist
tut es bei deinem schwadronierenden schwurbel eigentlich immer. viele, viele wörter, je hochtragender und pseudobedeutsamer, desto besser - aber daraus eine klare aussage abzuleiten ist so wenig möglich wie einen pudding an die wand zu nageln
... Menschen gewinnen Energie aus Umwandlung von Energiequellen in andere Formen. Klar, es kann einer sagen, dass etwas einfach ist und damit einen Ausweg aus der Erklärung zu suchen. Laut Harald Lesch, weiß z.B. kein Physiker "woher" die Gravitation kommt. Für das "Leben" gilt dies ebenso: Man kennt zwar die dazu nötigen "Bausteine" und notwendige Bedingungen, mehr aber nicht ...
Indizien sind Anzeichen, die auf eine Haupttatsache schließen lassen, ohne jedoch diese zu beweisen! Bei Gerichtsverfahren tun sich z.B. ähnliche Probleme auf, wie bei transzendenten Fragen. - So kann z.B. die Polizei nicht davon ausgehen, dass ein Verdächtiger die Tatwaffe auch wirklich abgefeuert hat, nur weil seine Fingerabdrücke auf ihr festgestellt wurden.
Klare Aussagen sind bei Themen, welche das begrenzte "weltliche Bewusstsein des Menschen" überschreiten, leider nicht möglich! Zu deiner Kritik an Sprachstilen meinte Goethe: "Wenn der Mensch spricht, beginnt er zu irren." - Irrtümer sind also bei der Kommunikation unvermeidlich.
Gruß von Reklov