16-11-2025, 17:19
(16-11-2025, 15:47)petronius schrieb:(15-11-2025, 20:13)Sinai schrieb: wer erschuf den Punkt, der dann im "Urknall" explodierte ?
niemand
universum, leben, bewußtsein usw. wurden nicht "erschaffen", sie entstanden und entwickelten sich
... aus NICHTS kann schon mal nichts "entstehen"! - Das von manchen Physikern behauptete NICHTS ist schon mal ETWAS, das in Wirklichkeit vorhanden ist.
Es besteht aus relativistischen Quantenfeldern. Diese Felder sind der Ursprung der Materie und gelegentlich auch eines Vakuumzustands, in dem sie keine Materie enthalten. WARUM es aber Quanten gibt, können die sog. Experten genauso wenig beantworten, wie die Frage nach dem WOHER der Gravitation!
Davon abgesehen: der Begriff "Gott" wird als reiner Geist, ohne physischen Körper gedacht. Das klingt zumindest nicht unlogisch, denn ansonsten wäre diese so geglaubte/gedachte Wesenheit ständigen materiellen Veränderungen und einer damit einhergehenden Zerstörung ausgeliefert. (Ähnlich, wie es der menschliche Körper ist!)
Der Begriff "Gott" wird als ein transzendentes Wesen verstanden, das keine materielle, sondern eine spirituelle Dimension darstellt.
Es gibt für uns Menschen hierbei nun mal nichts zu gucken, zu berechnen, oder zu beweisen.
"niemand" ist also lediglich deine persönliche Meinung, die jedoch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erheben kann.
Dass aber viele materielle "Erscheinungen", nachdem sie "entstanden" sind, Entwicklungen durchlaufen können, ist nun allgemein bekannt!
Da sagst du uns nun nichts Neues!
Gruß von Reklov

