15-11-2025, 09:23
(11-11-2025, 21:11)Thomas der Ungläubige schrieb: Flattervogel erschließt sich nicht warum das Jupiter-Hexagon ein Easter Egg sein könnte und verweist auf zig andere ästhetisch ansprechende Geometrien. Aber genau um dieses ästhetische Empfinden bei derartigen Geometrien oder anderen erstaunlichen Phänomenen geht es ja hier. Bei religiösen Menschen spricht ein derartiges ästhetisches Empfinden eben auch religiöse Gefühle an. Mich persönlich fasziniert das Jupiter-Hexagon, weil es eben so eine gigantische geometrische Struktur ist und mir bisher lange nicht bekannt war, dass solche geometrischen Strukturen in diesen Größenordnungen auftauchen. Ich hatte immer nur Spiralstrukturen, Kugelformen oder amorphe Strukturen wie den Pferdekopfnebel gesehen.
Kristallstrukturen hingegen kennt man schon als Kleinkind und die Entstehung ist aufgrund der atomaren Gitterstruktur auch leicht nachvollziehbar.
Warum kann man in einem Religionsforum eigentlich keine religiöse Diskussion unter religiösen Prämissen führen? (Wobei ich hier noch nicht mal eine Diskussion, sondern eher eine Galerie oder Sammlung angestrebt habe).
Ist ja alles legitim. Mich faszinieren beispielsweise Pyritkristalle. Dafür, dass das ein Allerweltsmineral ist, sehen die ziemlich abgespacet aus.
Oder eher aus meinem Bereich, heteromorphe Ammoniten (z.B. die Gattung Nipponites). Da hatte man lange keine Ahnung wie die Dinger überhaupt überlebt haben und warum die derartig ungewöhnliche Geometrien entwickeln sollten. Ich werde mit dir nicht unter einer Intelligent Design Prämisse reden können, da ich hier kein konkret religiöses Empfinden verspüre, aber das schmälert meine Faszination und ästhetische Befriedigung nicht.