13-11-2025, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2025, 22:44 von Thomas der Ungläubige.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
(13-11-2025, 00:07)Ulan schrieb:(12-11-2025, 22:41)Thomas der Ungläubige schrieb: Die Triggerwarnung sollte deutlich machen, dass ich gar keine These aufgestellt habe. Ich habe meine religiösen Gefühle dargestellt und die sind nunmal keine These, sondern Fakt. Ich habe dann Gleichgesinnte aufgerufen ähnliche Erlebnisse zu posten. Ich wollte hier also keine Thesen diskutieren, sondern nur eine reine Faktensammlung aufmachen.
Das ist doch schlicht nicht wahr. Natuerlich hast Du eine These aufgestellt, zumindest implizit. Du suchst nach aesthetischen Beobachtungen, die von einem intelligenten Designer der Welt bewusst als Zeichen hingesetzt sind und bei Dir religioese Gefuehle ausloesen. Warum weigerst Du Dich, auf irgendwelche Fragen dazu einzugehen?
(12-11-2025, 22:41)Thomas der Ungläubige schrieb: Was stimmt nicht mit Euch, dass ihr nicht damit leben könnt, dass andere Menschen religiöse Gefühle haben? Es ist schon klar, dass religiöse Gefühle nicht immer nur Gutes hervorbringen, aber das gilt für einen gefühlskalten Rationalismus genauso, sodass diese reflexhafte undifferenzierte Ablehnung alles Religiösen nunmal völliger Quark ist. Also, was ist eigentlich euer Problem?
Wieso sollte ich damit nicht leben koennen? Meine Frage war doch wohl deutlich: warum loest eine Wetterbeobachtung wie das Jupiter-Hexagon bei Dir ein religioeses Empfinden aus?
(12-11-2025, 22:41)Thomas der Ungläubige schrieb: Und eine Bitte: könnten wir dieses Forum bitte umbenennen in Antireligionsforum? Das wäre ehrlicher.
Ach Quatsch! Dies hier ist ein Diskussionsforum, keine Pinnwand fuer religioese Erbauung. Wenn Du hier ein gemeinschaftliches religioeses Erlebnis suchst, das keine Rueckfragen erlaubt, bist Du hier schlicht fehl am Platz.
Man kann ueber so etwas naemlich auch sprechen. Nimm Einstein, der beim Blick in den Himmel durchaus auch spirituelle Gedanken hatte. Er glaubte nicht an einen persoenlichen Gott, aber eine Art Pantheismus. Aber der Anblick der gewaltigen Dimensionen des Universums ist doch noch etwas anderes fuer mich als typische Wetterphaenomene auf Gasriesen wie Jupiter oder Saturn. Huebsch finde ich sie auch, aber das geht mir vielen anderen Dingen auch so, ohne dass ich dabei religioese Gefuehle bekomme. Wenn Du hier also etwas als "Easter Egg" praesentierst, dann interessiert mich schon, warum oder wofuer das denn nun ein Easter Egg sein soll. Aber da bist Du dann sprachlos...
Und warum genau sollte es nicht möglich sein eine derartige erbauliche Pinnwand hier zu pflegen? Mit anderen Worten: Warum sollte es nicht möglich sein eine Diskussion unter bestimmten religiösen Prämissen zu führen, ohne dass antireligiöse Eiferer diese Prämissen angreifen und den Thread mit dem immergleichen Physikalismus-Senf spammen? Es gibt doch
genügend andere Threads in denen das zur Genüge bereits vorgetragen wurde.
Ich habe von vorneherein klar gemacht, dass ich gar nichts beweisen will, weil es eben um eine religiöse unwissenschaftliche Glaubensvorstellung geht. Ich habe lediglich mein ästethisches Entzücken über diese schöne geometrische Struktur an einem so fremdartigen Ort mit dem Gedanken an einen Schöpfer verbunden. Warum dieses religiöse Empfinden? Warum nicht? Solange ich das als subjektive Glaubensvorstellung pflege habe ich hier keine Begründungspflicht. Und Easter Egg halt deshalb, weil das Hexagon im Universum versteckt liegt und die Menschen erst Raumsonden erfinden mussten, um es zu entdecken. Wenn du mir Sprachlosigkeit attestierst, dann die Gegenfrage: Was genau verstehst du daran nicht?
Wenn du mir hier irgendwelche impliziten Thesen unterjubelst, dann siehst du einfach aufgrund deiner antireligiösen Voreingenommenheit Gespenster.

