Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jupiter-Hexagon und andere Easter Eggs
#21
(09-11-2025, 16:50)petronius schrieb:
(09-11-2025, 00:58)Thomas der Ungläubige schrieb: Das Erhabene in der Anschauung von Kunst oder Natur beruht eher auf Gesamtbetrachtungen. Das Jupiter-Hexagon ist im Gegensatz dazu ein überraschendes Detail.
Was sind Eure Easter Eggs?

nur zur ergänzung: diese " so unwahrscheinlich erscheinende geometrische Struktur" ist hier auf erden sehr leicht im labor zu reproduzieren

... nur zur Ergänzung: der Mensch kann hier auf Erden so manches sehr leicht reproduzieren. Wen aber sollte das schon groß wundern können?
Schließlich ist der Mensch, auf seine Weise, auch ein >Intelligent Designer< - wenngleich er auf die Stoffe angewiesen ist, welche schon lange vor ihm existierten.
Somit ist er, dessen Körper aus Wasser, Eiweißen, Fetten und Mineralstoffen besteht, ein "intelligentes" Wesen, das zu Einsicht und Erkenntnis fähig ist, wenngleich es sich nicht selbst "gemacht" hat, sondern lediglich "erkennen" kann, dass es auf chem. Ebene aus den Elementen, Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff zusammengesetzt ist. Aber, - auch diese Stoffe sind ja nicht seine Erfindung! Auch ist es nicht seine Idee, dass die Grundbausteine seines Körpers Milliarden von Zellen sind, die sich zu Organen und Geweben zusammenschließen. 

Reproduzieren, züchten oder klonen vermag der Mensch zwar, aber er ist nicht der Schöpfer lebender Materie. Das besondere an ihr ist, dass der Antrieb aus dem Material selbst kommt. Zellen kriechen und ziehen, sie wachsen und teilen sich.
Es wird angenommen, dass Leben aus toter Materie durch einen Prozess entstand, der als Abiogenese bezeichnet wird.
Auch hier sieht man es: Das WIE, die Funktion ist erforscht. Das WARUM und das WOHER bleiben ungeklärt!

Das Lebendige ist ein Rätsel! - Es wird vermutet, dass sich in der frühen Erde (vor ca. 4 Milliarden Jahren) aus einfachen organischen Molekülen die ersten einzelligen Lebensformen entwickelten. So weit, so gut! Nur, warum gibt es überhaupt Moleküle (Atomgruppen), die durch chem. Bindungen zusammengehalten werden?

Es bauen sich aber auch dazu "Erzählungen" auf: eine davon meint, dass RNA eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Lebens spielte.
Andere "Erzählungen" stellen die Theorie auf, dass das Leben durch Kometen oder Asteroiden auf unsere Erde gebracht wurde oder seinen Ursprung in Meerestiefe, in der Nähe von hydrothermalen Quellen hatte. - Das sind zwar alles sehr nette "Geschichten", aber auf ihre Weise verraten sie auch nicht viel mehr, als die mythologische Sprache der Genesis, welche uns u.a. "erzählt": 
>> Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. <<

Immerhin fällt auf, das hier das Wasser erwähnt wird - und nicht das Land!

Das Jupiter Hexagon ist also lediglich eines der vielen Themen, dem die Aufmerksamkeit des Menschen gehört.

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Jupiter-Hexagon und andere Easter Eggs - von Reklov - 13-11-2025, 19:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sichtweise auf andere Religionen Gundi 86 154546 12-02-2010, 18:15
Letzter Beitrag: Gundi
Question Interessieren euch andere Religionen ? wecan 8 10281 14-04-2009, 11:05
Letzter Beitrag: Sonne
  die andere Seite von Religion adagio 64 83434 08-05-2007, 19:59
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste