Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage eines Kindes an Gläubige Christen/Katholiken
Mandingo schrieb:Wer z.B. auf eigenen Vorteil verzichtet,
weil sein Nächster in Not ist, und das nicht als große glückshormonfördernde Maßnahme, sondern seine normal Christenpflicht ansieht, wer sogar bereit ist, für seinen gefährdeten Nächsten mit seinem Leben einzustehen (was die Glückshormone noch mehr reduziert), der lebt im Sinne und Geiste Jesu und widerlegt z.B. das erwartete "Recht des Stärkeren", löst dabei Kräfte aus oder bringt Menschen zu völlig neuem Verhalten.
Natürlich sieht man es nicht direkt als "glückshormonfördernde Maßnahme", aber das ist es ja was passiert, auch wenn man das nicht bewusst in Gedanken hat. Wenn du denkst christlich gehandelt zu haben macht dich das auch glücklich sonst würdest du es ja nicht machen oder?
Und wenn man sein Leben für einen anderen lässt reduziert das das Glück keineswegs, ganz im Gegenteil, wenn eine Mutter z.B. für ihr Kind stirbt, stirbt sie glücklich weil sie denkt das richtige getan zu haben und was besseres als glücklich zu sterben gibt es doch nicht oder?

Und Sachen wie "Teilen führt nicht zu weniger sondern mehr" sind ja auch nur Umschreibungen dafür dass man sich glücklich fühlt. Wenn ich meinen Kuchen teile, wird mein Anteil natürlich weniger, aber das ist mir in dem Moment egal weil ich glücklich bin dass ich den Kuchen mit jemandem geteilt habe und ihm somit eine Freude beschert habe.
Also hat das ganze für mich immer noch nichts mit Wunder oder Gott zu tun, sondern ist imho ein ganz rational erklärbarer biochemischer Prozess.

Gruß
Adam

Nachrichten in diesem Thema
Frage eines Kindes an Gläubige Christen/Katholiken - von Kai Augustin - 07-08-2007, 18:38
PuH - von Kai Augustin - 07-08-2007, 23:44
RE: PuH - von Rattenpriester - 15-08-2007, 13:13
RE: Frage eines Kindes an Gläubige Christen/Katholiken - von Kai Augustin - 09-08-2007, 02:16
RE: Frage eines Kindes an Gläubige Christen/Katholiken - von Kai Augustin - 09-08-2007, 13:36
RE: Frage eines Kindes an Gläubige Christen/Katholiken - von Adam - 14-08-2007, 00:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Frage, aufgetaucht beim Frühstückskaffee dalberg 12 17075 07-01-2017, 21:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Frage zu sogenannten christlichen Foren Nachdenk59 8 10968 07-01-2017, 21:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Gläubige sind rechnerisch die besten Menschen Harpya 4 6195 01-09-2013, 20:05
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste