(31-08-2025, 01:56)Sinai schrieb: Hallo Thomas
Der Titel lautet: "Spiritualität ohne Gott"
Spiritualität ist ein nicht ganz eindeutiger Begriff - was verstehst Du eigentlich unter Spiritualität ?
Siehst Du einen Zusammenhang zum Begriff des Spiritismus ?
(31-08-2025, 18:45)Thomas der Ungläubige schrieb: Im Moment hat Spirtualität für mich viel mit Meditation und Achtsamkeit zu tun.
Hier sollten alle Lebewesen studiert werden: alle Pflanzen sind Meister der Meditation. Und manche Tiere sind wahrhafte Meister der Meditation und Achtsamkeit, man denke an die Schnecken, wie behutsam sie über den rauen Boden fahren, jedes Sandkorn mit den Fühlern langsam - wie meditierend - abtastend
Du solltest das Wort "Moment" aus Deinem Wortschatz verbannen - gerade die flinken Affen, die auf den günstigsten Moment warten, um eine Banane vom Tisch des Restaurants zu grabschen, scheinen spirituell echte Banausen zu sein. Nur wenn sie schlafen oder sich oder einander lausen, sind sie entspannt. Aber der Blick ist immer wachsam, ob sich irgendwo ein Feind, ein Konkurrent oder eine günstige Beute (eine vom Baum fallende Nektarine) nähert
Ich denke mir oft, dass die Faultiere gar nicht gehandicapt sind, sondern Lebewesen auf ihrem Zenith - sonst wären sie schon längst ausgestorben. Sie genießen ihr Leben, meditieren stundenlang jeden Tag und haben dieselbe Überlebenschance wie ein hektisch herumkletternder Affe
Die Langsamkeit hat nicht zu ihrem Aussterben geführt !
Papageien sind sehr langsame Flieger und sind dennoch nicht ausgestorben und können oft sogar reden