03-09-2025, 08:00
(10-08-2025, 09:32)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(10-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Der gerechte Gott: inwiefern findest Du, dass der ungerechte Gott mit der Realität verankert ist? Wenn Jesus sagt, dass nur Gott gut ist und Du diese als reinste Fantasie bezeichnest, dann muss ich sagen, dass Du von Realität eine eher bizarre Vorstellung hast.
Nun wirst Du katholisch. Was soll daran "bizarr" sein, wenn ich meine Ansichten mit der Realitaet in Einklang habe? Ich muss nicht irgendwelche Wiedergeburtszyklen dazuerfinden, um mit dieser Welt ins Reine zu kommen. Occam's Razor.
Du lobst mich zu Unrecht, denn ich bin nicht der Erfinder der Wiedergeburt - denn nach C. G. Jung gehört die Lehre von der Wiedergeburt zu den "Uraussagen überhaupt". Aber auch Carl Friedrich von Weizsäcker sagte 1975 dass "die weltweit wirksamste Vorstellung vom Jenseits des Todes die Lehre von der Wiederverkörperung der Seelen in immer neuen Leibern sei.
Aber auch Zarathustra, Platon und Mani vertraten diese Lehre und Herodot schrieb, dass die Ägypter das erste Volk gewesen sei, das an die unsterblichkeit der Seele und an die Wiedergeburt glaubte.
Es gäbe noch viele gewichtige Namen hinzuzufügen woraus Du erkennen kannst, dass Du mich wirklich mit völlig falschen Ehren zu betiteln versuchst - denn ich bin weit entfernt davon, der Erfinder der Wiedergeburt zu sein.