Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind wir Teil eines kosmischen Netzwerkes?
(18-08-2025, 21:30)subdil schrieb:
(17-08-2025, 19:45)petronius schrieb: was meinst du mit "netzwerk"?
daß du in alles eine teleologie hineindenkst?

Eine Teleologie muss da nicht unbedingt vorhanden sein, wir können auch davon ausgehen, dass das ganze chaotisch abläuft. Denn ich sagte ja, dass ich die Metaebene hier mal ausklammern will, weil das Thema ja schon so komplex genug ist. 

Mal ein ganz anderes Beispiel: Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich bestimmte Worte oder Formulierungen übernehme, zum Beispiel wenn ich sie irgendwo lese, und diese Worte und Formulierungen dann später selber anwende, aber vielleicht in einem ganz anderen Kontext als der, in dem ich sie aufgeschnappt habe. Auch andere Menschen tun dies. Nun könnte man daraus ableiten, dass solche Worte und Formulierungen vielleicht eine Art Eigenleben haben und sie wollen sich quasi verbreiten und vermehren. So entstehen dann mit der Zeit gewisse Trendausdrücke und popkulturelle Inhalte. Man kann das auch als eine Art der geistigen Evolution betrachten, wo verschiedene Ideen usw. um die Vorherrschaft kämpfen. Es wäre halt auch hier wieder die Frage, wie man das nachweisen oder überprüfen könnte.

... zumindest theoretisch sprechen manche Physiker von einem Quanten-Netzwerk. Dieses soll sich über den gesamten Kosmos verteilen/spannen, den sog. "leeren Raum" füllen und die Teilchen über große Entfernungen hinweg miteinander verbinden.
Stichworte dazu: Quantenverschränkung, Nicht-Lokalität ... 

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind wir Teil eines kosmischen Netzwerkes? - von Reklov - 20-08-2025, 18:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Kriege vermeidbar ? Klaro 16 23517 07-11-2013, 03:21
Letzter Beitrag: Harpya
  Sind wir virtuell? Ekkard 72 103978 02-07-2011, 23:17
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind nich alle Religionen Sekten? Wolfskiller 5 9736 25-04-2010, 20:21
Letzter Beitrag: Wolfskiller

Gehe zu: