10-08-2025, 20:38
(07-08-2025, 00:32)Ekkard schrieb:Lieber Ekkard,
(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Nicht der Zweck ist sprachgewaltig - der Inhalt spricht offensichtlich Dein tiefstes Inneres an - aus Deiner Seele kommt die Info, denn diese ist geistiger Natur und mit dem Jenseits verbunden. Was Du als inneres Alarmsystem bezeichnest ist doch eher ein freudiges Hallelujah, eine Alternative zu einem tristen Untergang, freudlosen vergehen im Nichts gefunden zu haben."Geistige Natur" ist ein anderer Ausdruck für die Komplexität materieller Strukturen ala Gehirn. Du irrst abermals: Was du als "tristen Untergang" bezeichnest, ist tatsächlich weitaus tröstlicher, als die Vorstellung, ewig aktiv bleiben zu müssen, gar in einer Art Hölle zu enden, weil man irgendetwas "Böses" angestellt hat.
Ich bin sogar der Ansicht, ein einmaliges, beidseits begrenztes Leben ist so wertvoll, dass es sich lohnt, gesellschaftsfördernd zu wirken (vulgo: Gutes zu tun).
Vielleicht noch eine Analogie: Materielle Teilchen kommen dadurch zustande, dass die Feldanregungen zugleich Kräfte erzeugen, welche das Teilchen aufrecht erhalten (Rückkopplungseffekt). Ich stelle mir vor, dass ein als wertvoll erachtetes Leben, in ähnlicher Weise auf sich selbst zurück wirkt.
Unter der geistigen Natur der Seele verstehe ich etwas anderes - denn die Seele lebt ja durchaus auch - und vor allem - unabhängig vom Gehirn.
Es ist schwierig für mich, mir Deine Anschauung vor Augen zu führen. In ein paar Milliarden Jahren wird es die Erde nicht mehr geben, sie wird zerfallen sein und damit das wunderbare Experiment Mensch?? Für nichts?
Naja - ich sehe es anders, werde aber darüber nachdenken.