06-08-2025, 10:23
(03-08-2025, 12:23)Sinai schrieb:Lieber Sinai,(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Natürlich wusste Gott von allem Anfang an, dass der freie Wille auch missbraucht werden könnte, aber ER rechnete nicht damit. Das spricht nicht gegen die Allwissenheit, denn gerade der freie Wille schliesst aus, zu wissen wie andere in Zukunft entscheiden werden - ist eigentlich logisch.
Verstehe nicht, was du meinst
Hier sollte man nicht versuchen, die Religion ins Korsett der "Logik" zu zwingen. Diese liefert oft wertlose Tautologien
Vieles, was die Philosophen im Laufe der Jahrtausende daherredeten, war "logisch", aber dennoch wertlos
Im Paradies hat Gott Adam und Eva geprüft, denn Adam und Eva hatten einen freien Willen. Diesen freien Willen hatten sie natürlich von Gott.
Es ist nun meine Ansicht, dass Gott die Prüfung deshalb wollte, weil er nicht wusste, ob die beiden gehorsam sein würden. Hätte Gott das Resultat schon am Anfang gewusst, hätte es der Prüfung nicht bedurft.
Somit ist klar, dass die Allwissenheit Gottes sich nicht auf die Zukunft bezieht - denn wissen kann auch Gott nur, was schon geschehen ist. Dadurch fällt Gott kein Stein aus der Krone.