06-08-2025, 10:16
(03-08-2025, 11:50)Ulan schrieb: Farius
[quote pid="262892" dateline="1754207651"]
Das spricht nicht gegen die Allwissenheit, denn gerade der freie Wille schliesst aus, zu wissen wie andere in Zukunft entscheiden werden - ist eigentlich logisch.
Das ist doch eine billige Ausrede. Gott hat den Menschen genau so erschaffen. Da er daran auch nichts aendert, ist er damit zufrieden, wie die Dinge stehen.
Weisst Du, zumindest ist Deine Entschuldigung fuer die Theodizee-Frage originell; das muss man Dir lassen. Besser ist sie deshalb aber nicht.
Man kann sich ja viel einreden. Bei "Satan/Luzifer" kommt ja noch dazu, dass die Engel eben keinen freine Willen haben sollen, aber da ist die Schoepfung wohl auch nicht so geraten, wie geplant.
Sieht so aus, als haette Gott auf der ganzen Linie versagt.
[/quote]
Lieber Ulan,
Das ist doch keine Ausrede - brauche ich nicht! Du meinst also, Gott erschafft Menschen und weiss genau, dass die meisten sich schlecht verhalten und dann er ewigen Verdammnis zugeführt werden! Und damit sei er zufrieden?? Und dann schickt er noch seinen eigenen, vielgeliebten Sohn der demzufolge völlig vergebens eines qualvollen Todes stirbt?? Mit Christentum hat das sehr wenig zu tun.
Ich erinnere mich keiner Entschuldigung einer Theodizee Frage.
Aber natürlich haben Engel einen freien Willen. Wie käme Gott sonst dazu, seinen Engeln nicht mehr zu trauen?
Jeder Mensch kann immer Gott als ungerecht und als Versager betrachten - oder die eigene Meinung in Frage stellen und nach sinnvollen Erklärungen suchen. Nun, ersteres ist natürlich einfacher und bequemer und wird seit bald 2000 Jahren so vorgegeben.
Aber immerhin hast Du eine eigene Meinung - eigentlich bist Du der einzige hier.