(31-07-2025, 15:02)Noumenon schrieb: Wie viele Ebenen des Daseins gibt es denn? Und wie lässt sich das nachweisbar überprüfen und belegen?
Das zu klären wäre Aufgabe einer echten Geisteswissenschaft.
(31-07-2025, 15:02)Noumenon schrieb: Und viele Menschen haben sich ähnliche Fragen gestellt und mit ähnlichen Themen beschäftigt, auch ich. Nur kommen Menschen letztendlich zu unterschiedlichen und teils widersprüchlichen Schlüssen. Und damit drängt sich unweigerlich die Frage auf: Wer hat recht?
Das stimmt natürlich. Und da kann ich nur auf das verweisen, was hier eigentlich meine zentrale Botschaft ist: Wir können diese Fragen nicht aus eigener Kraft beantworten und müssen deshalb Hilfe annehmen.
Dazu vielleicht mal ein Gleichnis bzw. Sinnbild: Ein Mensch, der die metaphysischen Fragen aus eigener Kraft beantworten will, gleicht einem Schimpansen, der ein Flugzeug steuern will. Nicht nur kann der Schimpanse das Flugzeug nicht steuern, sondern er kann es gar nicht können. Es übersteigt ganz grundsätzlich seine Fähigkeiten. Der Schimpanse hat keine abstrakte Vorstellung von Schwerkraft, Geschwindigkeit, Flugtechniken und den Regeln des internationalen Flugverkehrs. Er kann daher das Flugzeug nur steuern, wenn er einer aus seiner Sicht gottgleichen höheren Macht vertraut, nämlich einem menschlichen Piloten, der ihm Anweisungen gibt.
Dieses Sinnbild mag nicht perfekt sein (weil zum Beispiel ein Mensch einem Schimpansen keine Anweisungen geben könnte), aber ich denke, die Botschaft wurde verstanden. Wir müssen hier den Kontakt zu einer höheren Macht aktiv suchen, die uns bei der Beantwortung dieser Fragen hilft. Und wie schon mal erwähnt: Ich weiß mittlerweile ganz sicher, dass das funktioniert, weil ich vor einiger Zeit ein unmissverständliches Zeichen "von oben" bekommen habe, welches einen starken und anhaltenden Einfluss auf mein Leben hat.
(31-07-2025, 15:02)Noumenon schrieb: Ich zweifle lediglich daran, dass das subjektive Erleben mit dem Tod endgültig erlischt, denn dafür gibt es angesichts unseres gegenwärtigen Wissensstandes und noch vieler offener Fragen keine Gewissheit.
Das ist ein vernünftiger Ansatz. Mach da weiter. Bitte die höheren Sphären um anhaltendes Interesse und eine Fokussierung auf diese von dir genannten offenen Fragen... Und nicht, dass du jetzt wieder meinst, ich würde mit dir reden wollen, wie mit einem Kind, dem man die Welt erklären muss, das hast du schon mal falsch verstanden. Tatsächlich muss man aber bei den metaphysischen Fragen wieder ein bisschen zum Kind werden, man muss gerade als gebildeter Mensch in der westlichen Welt wirklich sein Ego und seinen Intellekt etwas in die Schranken weisen und demütig feststellen, dass man - eigentlich - gar nichts weiß! Das ist immer ein guter Schritt in die richtige Richtung.
(31-07-2025, 15:02)Noumenon schrieb: Und was genau bleibt dann übrig? Ich möchte hier keine vagen und schwammigen Antworten a la "unser Geist und unsere Seele bleiben übrig", sondern ganz konkret wissen: Was genau bleibt übrig? Hat es bspw. ein Gedächtnis? Eine Identität? Einen Ort? Eine Zeitstruktur? Oder ist es bloß ein abstrakter Zustand? Kann es denken? Fühlen? Wahrnehmen? Erleben? Hobbies nachgehen? Essen und trinken? Fragen über Fragen...
... ja, und wirklich gute Fragen. Meine Antwort: Ja, es hat ein Gedächtnis, eine Identität, einen Ort, eine Zeit-Struktur, es kann denken, fühlen, wahrnehmen und erleben. Nein, es ist nicht bloß ein abstrakter Zustand. Essen und trinken kann es nicht, weil es keinen physischen Körper hat. Und "Hobbys nachgehen" ist zu menschlich gedacht. Ich denke, in den höheren Sphären gibt es so viele sinnvolle Tätigkeiten zu vollbringen, dass man keine Hobbys mehr braucht, um sich die Zeit zu vertreiben.