(02-08-2025, 17:59)Ulan schrieb: Wie schon mehrfach festgestellt, ist an dieser Stelle vollkommen klar, was gemeint ist.
Du redest selbstbewusst wie ein Papst nach dem Jahr 1870 (nach Verkündigung des Unfehlbarkeitsdogmas vom Ersten Vatikanischen Konzil)
Obwohl ich die Lesart der Einheitsübersetzung von Lukas 23,43 teile - und daher in Beitrag #132 die abweichende Argumentation der Zeugen Jehovas als "nicht schlüssig" bezeichnete - ist beim Lesen anderer Stellen der Bibel vieles nicht vollkommen klar. Und um die geht es hier bei der Frage der Wörterbücher
Zur Erinnerung:
Lukas 23,43 "Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." Einheitsübersetzung
Diese Lesart der Einheitsübersetzung ist schlüssig.
Aber es gibt viele andere Bibelstellen, die schwer zu deuten und interpretatorisch herausfordernd sind, diese führen den Ausleger unweigerlich auf unsicheres Terrain
Beispielsweise:
Genesis 6,1-4 - Die "Gottessöhne" und die Riesen
"sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel..."
Schwierig, weil unklar ist: Wer sind die "Gottessöhne"? Engel? Mächtige Menschen? Götter?
Die "Riesen" (Nephilim) werfen Fragen nach Mythologie und Ursprung auf
Exodus 4,24-26 - Gott will Mose töten!
"Unterwegs am Rastplatz trat der Herr dem Mose entgegen und wollte ihn töten."
Irritierend: Warum will Gott seinen erwählten Boten töten?
Offenbarung 13,1 - das Meer (?)
"Und ich sah: Ein Tier stieg aus dem Meer, mit zehn Hörnern und sieben Köpfen."
Ist hier ein buchstäblicher Ozean gemeint oder ist mit "Meer" revolutionäres Volk gemeint ?
Die Geheime Offenbarung ist zwar auf Altgriechisch geschrieben, aber gibt so keinen Sinn. Im Althebräischen hat aber Wasser die Nebenbedeutung revolutionärer Massen
Offenbarung 13,18- Die Zahl 666
"Hier braucht man Kenntnis. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."
Dies birgt Stoff für Spekulationen und Symboldeutung ohne Ende
Zahlensymbolik? Kaiserkritik? Prophetische Warnung?
Obwohl die Geheime Offenbarung auf Altgriechisch geschrieben wurde, mag es sinnvoll sein, sich mit Althebräischer Denkart und Symbolik auseinanderzusetzen, der 6. Buchstabe im Alefbet ist das w
Einfach die Bibel zu lesen wie eine Tageszeitung bringt halt nichts.
Sie steckt voller Geheimnisse - und um diese zu verstehen, bedarf es hochwertiger Wörterbücher (Althebräisch und Altgriechisch) um die konkrete Bedeutung mancher Wörter im Text zu erforschen