27-07-2025, 09:16
(24-07-2025, 11:55)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(24-07-2025, 10:08)Farius schrieb: Lieber Flattervogel,
Es geht aber auch in Richtung Fanfiction, jene Botschaften der Bibel, die nicht passen, einfach zu ignorieren - wie es Dich eben glücklich macht.
Das hat doch nichts mit Fanfiction zu tun, sondern entspricht normalen literaturwissenschaftlichen Vorgehensweisen, die, ausgehend von der Kenntnis alter Kulturen, ihrer Erzaehlgewohnheiten und nicht zuletzt auch psychologischer Menschenkenntnis, die Entstehungsgeschichte von solchen historischen Texten erklaeren.
Und Flattervogel hat Dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Erde in Genesis 1 geschaffen wurde; das steht da so. Wer hier also etwas ignoriert, ist klar.
natürlich hast Du recht, dass solche Texte auch literaturwissenschaftlich und die vergleichende Wissenschaft untersucht werden und wenn Du zum Schluss kommst, dass es eben bestenfalls Mythen sind, Erzählungen, dann gibt es nichts dagegen einzuwenden.
Trotzdem hat doch die Kirche aus dem Verhalten Evas oder von Adam und Eva die Erbsünde abgeleitet und es stört mich eben schon etwas, wenn derselbe Teil aus der Bibel einerseits bestenfalls ein Mythos ist andernfalls aber als handfeste Begründung für die Sündhaftigkeit der Menschen herangezogen wird.
Zudem bleibt die Frage offen, wie Gott überhaupt auf die Idee kommt, seine Geschöpfe erstmals zu prüfen!!?