26-07-2025, 21:24
(25-07-2025, 14:51)Noumenon schrieb: Wer behauptet, Intuition und Glaube seien der bessere Weg zur Erkenntnis als Wissenschaft, gibt im Grunde das Denken auf und flüchtet sich in subjektives Wunschdenken.
Warum denn immer Wunschdenken? Ginge es um Wunschdenken, gäbe es weltweit nur einen einzigen Glauben, nämlich den, dass alles perfekt und in Ordnung ist, jeder von uns moralisch und menschlich vollkommen ist und jedem das ewige Glück im Himmel gewiss - nur kenne ich keinen solchen Glauben. Beim Glauben geht es meines Erachtens darum, seine Vorstellungskraft in Bezug auf das Transzendente zu erweitern. Die Intuition ist dabei der Kompass und die Kontemplation ist das Vertiefen von Begriffen, mit denen man arbeitet.
(25-07-2025, 14:51)Noumenon schrieb: Transzendenz mag ein faszinierendes Wort sein, bleibt aber inhaltsleer, solange niemand erklären kann, was damit eigentlich gemeint ist.
Transzendenz ist das, was jenseits der sinnlichen Wahrnehmung und der (bisherigen) wissenschaftlichen Erkenntnismöglichkeiten liegt. Natürlich kannst du sagen: Ich glaube nicht, dass da etwas ist. Dann betrifft dich das nicht weiter. Nur dann hast du eben in diesem Bereich deinen Glauben (nämlich den Glauben, dass da nichts ist) bekannt und brauchst dich dann auch nicht zu wundern, wenn da nichts ist. Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit einen eigenen Thread aufgemacht mit dem Titel "Ist Materialismus/Atheismus eine selbsterfüllende Prophezeiung"? Ich würde diese Frage mit Ja beantworten.
(25-07-2025, 14:51)Noumenon schrieb: Statt auf überprüfbare Erkenntnisse zu setzen, wird hier ein Rückzug ins Nebulöse romantisiert, garniert mit religiösen Restbeständen aus der Voraufklärung.
Ach weißt du, der geistigen Welt dürfte es so ziemlich egal sein, ob in ein paar Ländern vor ein paar hundert Jahren eine sogenannte Aufklärung stattgefunden hat.

(25-07-2025, 14:51)Noumenon schrieb: Wer Wissenschaft für "einseitig rational" hält, hat entweder ihre Tragweite nicht verstanden oder fürchtet sich vor klaren Antworten.
Nein, ich fürchte keine klaren Antworten, im Gegenteil, ich suche sie. Nur kann das einseitig rationale Denken im Bereich der Transzendenz nichts erreichen. Was du mit der Tragweite der Wissenschaft genau meinst, würde mich dennoch interessieren.
(25-07-2025, 15:02)petronius schrieb: bewußtsein läßt sich definieren, beschreiben...
Na, dann mach mal. Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, mal ausnahmsweise etwas Konstruktives beizutragen, anstatt immer nur Beiträge zu sezieren und an einzelnen Sätzen und Halbsätzen herum zu kritisieren.