Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott?
#73
(20-07-2025, 17:31)Ulan schrieb:
(20-07-2025, 17:11)subdil schrieb: Da ich davon ausgehe, dass wir im Kern geistige Wesen sind, muss ich diese Unterscheidungen natürlich treffen.

Nun, schon, nur sollte nicht die Philosophie der Erfahrung entspringen, nicht umgekehrt?


Ich habe schon öfters gesagt, dass ich davon ausgehe, dass es unsere direkte Erfahrung ist, dass wir im Kern geistige Wesen sind. Wir interagieren zwar mittels der Schnittstelle "Körper" mit der materiellen Welt, aber das, was da interagiert, das ist der Geist bzw. die Seele. 

Man sollte vielleicht bei den Beschreibungen dieser Phänomene aber nicht zu "technisch" werden. Uns fehlt das richtige Vokabular dafür, weil uns eine konkrete Wissenschaft des Geistigen bisher fehlt. 

Aber Noumenon hat euch doch im Verlauf dieses Threads mit seinen hervorragend formulierten Ausführungen ganz deutlich gezeigt, wo bei euch das Problem liegt, besser als ich es in all meinen Versuchen, euch euer (philosophisches) Problem vor Augen zu führen, bisher leisten konnte. Das Phänomen des Bewusstseins an sich bleibt ein gigantisches Rätsel, auf das die Naturwissenschaft keine echte Antwort hat. Meines Erachtens liegt genau hier der Quasi-Beweis dafür, dass wir geistige Wesen sind, auch wenn Noumenon mir in diesem Punkt dann nicht mehr zustimmt, was aber nichts macht. Die Tatsache, dass sich Bewusstsein nicht materiell messen lässt, beweist, dass das Geistige in einer anderen, höheren Liga spielt als das Materielle. 


(21-07-2025, 17:00)petronius schrieb:
Zitat:Ich denke einfach, dass es zum menschlichen Wesen dazugehört, ein Verhältnis zur Transzendenz aufzubauen

habe ich. sie interessiert mich nicht, weil sie mich nicht betrifft

Das ist eine ziemlich arrogante und auch kurzsichtige Einstellung. Das Universum ist so komplex und vielschichtig, dass es der Wissenschaft und dem einseitig rationalen Denken niemals gelingen wird, es hinreichend zu erklären. Wer darauf wartet, dass die Wissenschaft das Geistige erklären kann, der muss einen langen Atem haben, denn es gibt bisher bestenfalls frühe Ansätze, was das betrifft. Falls es überhaupt irgendwann möglich sein wird, dir und deinesgleichen wissenschaftlich darzulegen, warum die Transzendenz dich/euch betrifft, dann liegt das in einer fernen Zukunft. Besser ist es daher, mit den Methoden der Intuition, der Kontemplation und des Glaubens an diese Dinge heranzugehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? - von subdil - 25-07-2025, 11:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 7965 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Der Begriff "Gott" Reklov 105 5049 18-03-2025, 01:21
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Strohmann-Argument Ulan 35 4388 22-12-2024, 16:41
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste