24-07-2025, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2025, 18:53 von Flattervogel.)
Farius schrieb:Es geht aber auch in Richtung Fanfiction, jene Botschaften der Bibel, die nicht passen, einfach zu ignorieren - wie es Dich eben glücklich macht.
Welche Inhalte habe ich ignoriert, den Engelssturz? Klar kommt der in der Bibel vor, aber ich kritisiere die Vermischung mit der Schöpfungserzählung und, dass du den Eindruck erweckst zwanghaft vermeintliche oder tatsächliche Lücken füllen zu wollen.
Farius schrieb:Dass Gott Menschen im Paradies erschafft, egal ob dies nun eine geistige Sphäre oder auf der Erde sei, und diese dann zuerst einer Prüfung unterzieht, halte ich für unhaltbar. Es widerspricht der Vollkommenheit Gottes. Auch war ja die Schlange, das Böse, bereits da! Das Böse kann aber nicht aus der vollkommenen Liebe Gottes entstanden sein - das ist unmöglich. Also muss doch schon vorher etwas geschehen sein!
Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Du gehst offenbar davon aus, dass die Bibel mehr oder minder ein in sich kohärenter Tatsachenbericht ist, während sie für mich einfach eine über Jahrhunderte von verschiedenen Autoren mit verschiedenen Beweggründen verfasste Textsammlung ist, die keine Sonderrolle im Vergleich zu anderen mythologischen/religiösen Texten einnimmt.
Deshalb sehe ich auch hier per se keinen Widerspruch außer, dass die Autoren der Genesis und die frühen Christen ein jeweils anderes Bild von Gott und der Welt hatten.