(23-07-2025, 15:25)Reklov schrieb: Empfindungen sind unterschiedlich. Das ist richtig! Sie hängen u.a. von der Kultur ab, in welcher ein Mensch aufwächst!Unter anderem... bzw. - prägt das gesellschaftliche Umfeld in der Regel die unsere Wahrnehmung mit, und auf deren Reize als ursächlich, unser Empfinden eben reagiert. Menschen sind halt sehr anpassungsfähig, gerade auch was das Empfinden angeht. Trotzdem wage ich mal zu behaupten, das jedes Lebewesen ein Universum bezüglich seinem ureigensten, ganz individuellen Empfinden ist.
(23-07-2025, 15:25)Reklov schrieb: Eines kann aber wohl nicht verneint werden: würde man z.B. einen verwesenden Tierkadaver, an welchem schon Maden und Fliegen hängen, auf einen Esstisch werfen, würde sich wohl jeder Kulturkreis darüber laut empören...
Auch diesbezüglich kommt es letztendlich immer nur auf die jeweiligen Umstände an...
Menschen die z.B. (auch) kurz vor dem Verhungern sind, nehmen die paar Fleischmaden (essbares Eiweiß) - wie auch den Verwesungsgeruch gar nicht bewusst wahr... (Falls du mal die Gelegenheit hast, unter afrikanischen Verhältnissen einen Fleisch- oder Fischmarkt zu besuchen, wirst du deine Vorurteile gerne überdenken.)
(23-07-2025, 15:25)Reklov schrieb: Allein dieses Beispiel[/u] müsste als ästhetischer Beleg genügen.
Fals du mal kruz vor dem Verhungern, vor dem Verdursten... Erfrieren bist .. ohne Obdach dich draußen bei Wind und Wetter um deine Zukunft sorgen musst, kannst du mir darüber gerne mehr erzählen.
Du weist ja, dass ich auf Grund besseren Wissens, deine Vorstellungen bezügliche dessen wie die Welt funktioniert, überhaupt nicht teile.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........