24-07-2025, 07:41
Farius schrieb:Es scheint sich hier um 2 verschiedene Berichte zu handeln, die den Eindruck erwecken, als ob Adam zweimal erschaffen worden wäre. Dadurch entstehen ein paar Fragen: Wieso wird das Paradies von der übrigen Erde abgegrenzt? Warum soll er nicht vom Baum des Lebens essen, wenn er doch leben soll? Wenn er doch eine Prüfung zu bestehen hat, warum soll er nicht wissen, was gut und böse ist?
Wie Ulan schon schrieb, sind das ziemlich sicher zwei verschiedene Erzählungen. Geht es in der ersten v.a. um die Erschaffung der Welt, konzentriert sich die zweite auf die Menschwerdung und wie Tod und Leid in die Welt kamen. Entsprechende mythologische Erklärunen gibt es weltweit in allen möglichen Kulturen, mir erschließt sich nicht warum man der biblischen Version eine Sonderrolle einräumen geschweige denn sie wie einen (metaphorischen) Tatsachenbericht lesen sollte.
Farius schrieb:Wenn es also heisst: "Und Gott sprach: 'Es werde Licht!' Und es ward Licht!" dann wird man an die geistige Schöpfung denken, die wahrhaftig eine Welt des Lichtes ist, das zuerst in Christus mit unermesslichem Glanz aufstrahlte und dann in all den unzähligen "Engeln des Lichtes (2 Kor. 11.14). Von diesem Licht schied Gott - nach dem Abfall eines Teils der Lichterwelt - die 'Finsternis'.
Das kannst du so sehen, ich sehe keine Grundlage es als solches zu lesen.