Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott?
(21-07-2025, 16:04)Geobacter schrieb:
(21-07-2025, 14:12)Reklov schrieb:
(19-07-2025, 19:17)Geobacter schrieb:
(19-07-2025, 17:31)Reklov schrieb: ... anstatt beim Thema "Ästhetik" von evolutionärem Nutzen zu reden, wäre es weitaus lehrreicher, wenn eine jede Person mal versucht, selber etwas Ästhetisches zu erschaffen! 

Warum  bloß, habe ich immer dieses unästhetische  Gefühl, dass bei dir etwas im Kopf nicht ganz stimmt..

... deine diesbezüglichen Gefühle, kann dir ein Neurologe oder ein Psychiater sicher fachlich fundiert beantworten.

Zum Thema passend, werd ich bei Gelegenheit ganz bestimmt mal einen für dich fragen.
Aber wie du siehst, interessiert sich hier eh niemand für deinen Vorschlag, bzw. deine Belehrungen.
Alle Ästhetik liegt  allein nur im Auge des Betrachters. Weil nämlich Gut, Schön, Böse keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien des Empfindens sind. Und deswegen kann ich mich wirklich nur glücklich schätzen, in Vielem nicht zu empfinden wie du.  Im ganz besonderen auch bezüglich dessen , was dein eigenes Innerstes / oder auch ganz nur persönliches Selbstbild angeht. Aber dazu ist ja auch alles schon gesagt, was es da noch zu sagen gibt. Es sei denn, du möchtest gerne auch lesen, wie ich mir Dich im Geiste vorstelle.. usw. usf.
Ja gut ....ich gebe zu, dass auch "Aersche" von Fall zu Fall einen sehr ästhetischen Eindruck hinterlassen ...... . Nur aber, erwarte dir bitte in deinem konkreten Fall nicht zu viel von mir.

Weil es nun aber letztendlich doch häufig materielle Strukturen sind.. die wir in Vergleichen und Unterscheidungen mit unseren Ideal-Vorstellungen .... als mehr oder weniger ästhetisch empfinden.. und wir uns nur im Selbstbezug ein Wert-Urteil darüber bilden können, ist freilich auch die ganze Umschreibung seiner eigenen (angeblich spirituell zu rechtfertigenden) Selbstüberschätzung für die es keine objektiv ästhetischen Belege oder Beweise brauche (siehe z.B. auch User @subdil) kompletter / totaler Unsinn.

@ Geobacter,

Empfindungen sind unterschiedlich. Das ist richtig! Sie hängen u.a. von der Kultur ab, in welcher ein Mensch aufwächst!

Eines kann aber wohl nicht verneint werden: würde man z.B. einen verwesenden Tierkadaver, an welchem schon Maden und Fliegen hängen, auf einen Esstisch werfen, würde sich wohl jeder Kulturkreis darüber laut empören, sich davor ekeln und den Tisch verlassen! 

Allein dieses Beispiel müsste als ästhetischer Beleg genügen.  Icon_rolleyes Und falls DU glaubst, DU könntest an solch einem Tisch sitzen bleiben und weiter essen, überschätzt DU dich gewaltig, auch ohne spirituell zu sein!

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? - von Reklov - 23-07-2025, 15:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 7970 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Der Begriff "Gott" Reklov 105 5058 18-03-2025, 01:21
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Strohmann-Argument Ulan 35 4389 22-12-2024, 16:41
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste