23-07-2025, 11:53
(22-07-2025, 17:31)Sinai schrieb: Origenes war schon zu seinen Lebzeiten eine höchst umstrittene Figur, er erfand die unchristliche Idee einer Präexistenz der Seelen, er verkündete, dass die Seelen angeblich schon vor der Geburt existieren würden
Lieber Sinai,
das ist nun aber eine ganz steile Behauptung! Mit Sicherheit hast Du den Origenes intensiv studiert, denn die Präexistenz der Seele ist für das Verständnis des Christentums eminent wichtig - da kann man doch nicht einfach vermuten, wenn sowas Ähnliches im Wiki steht, dann würde es schon stimmen.
Jesus sagte doch, man solle sich nicht vor jenen fürchten, die wohl den Leib, nicht aber die Seele töten können (MT 10.28). Damit ist klar, dass die Seele unabhängig vom Körper existieren kann!
Glaubst Du echt, dass Gott uns als Sünder, körperlich und/oder geistig behindert .... erschaffen hat? Das wäre die krasseste Lieblosigkeit und Ungerechtigkeit!
Kam doch Jesus zu den Seinen, doch die Seinen erkannten ihn nicht! Das besagt doch, dass die damaligen Menschen Jesus in seiner vorgeburtlichen Form als Christus schon gekannt hatten, dass also sowohl die Seele der Menschen als auch jene Jesu präexistent waren.
Es gibt noch viele Stellen in der Bibel, egal ob AT oder NT - ich kann sie alle aufführen und erläutern.
Es gibt viele Menschen, die es vorziehen Gott als ungerecht zu betrachten oder begründen so ihren Atheismus, oder behaupten einfach, dass es das Böse nicht gäbe! Ist es so schwierig, zu erkennen, dass die Kirche eine Verbrecherorganisation war, die nicht davor zurückschreckte, die Schriften zu ändern, wenn es der Mehrung weltlicher Macht und Reichtum diente.
In urchristlichen Gemeinden sprachen Geister Gottes durch die Apostel, später durch geeignete Medien, die die entsprechenden 'Geistesgaben' hatten. Doch dann wollten Menschen die Macht und mit der Inquisition wurden alle 'Geistesgaben' und noch vieles andere auf dem Scheiterhaufen verbrannt, aufdass die Wahrheit nie wieder Verbreitung finden kann!
Origines war der grösste Kirchenlehrer der frühen Christenheit. Die Präexistenz der Seele brauchte er nicht zu erfinden, die war den damaligen Menschen selbstverständlich. Erst später hat man davon Abstand genommen, um dem Kaiser einen Grund zu geben, die Ostgoten auszurotten!!

