Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ?
(05-07-2025, 08:33)Flattervogel schrieb: Sinai, ich verstehe dich richtig, dass es da quasi einen Vertrag zwischen Gott und Menschen gab, der durch das Essen vom Baum der Erkenntnis bzw. dem Rausschmiss aus dem Paradies gebrochen wurde und somit auch sämtliche Pflichten entfallen?

Die speziellen Pflichten für den paradiesischen Garten Eden sind meiner Meinung nach entfallen

Dafür gab es dann andere Pflichten, nun hatten die ersten Menschen, Adam und Eva, neue Pflichten und Lebensbedingungen, die sich aus ihrer neuen Situation außerhalb des Gartens Eden ergaben.

Arbeiten und den Lebensunterhalt selbst verdienen
Adam musste nun den Acker bebauen, um Nahrung zu gewinnen:
"Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen ..." Genesis 3,19 (Einheitsübersetzung)
Arbeit wurde zur Lebensnotwendigkeit und Mühsal - ein Gegensatz zur mühelosen Versorgung im Paradies

Und zwar unter erschwerten Bedingungen
"So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens." Genesis 3,17 (Einheitsübersetzung)

Es war nun nicht mehr der liebliche Boden des Gartens Eden, der liebevoll zu hüten war, sondern ein verfluchter Boden

Unglaublich, aber so steht es in der Bibel geschrieben: "So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen"

Jedenfalls waren nun außerhalb des Gartens Eden die Lebensbedingungen ganz andere. Eine feindliche Umwelt mit einem "verfluchten" Boden zum beackern, bissige Giftschlangen, fleischfressende Tiere

Später kamen andere Pflichten dazu:
"Dann segnete Gott Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, vermehrt euch und bevölkert die Erde!
"Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; euch sind sie übergeben.
Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen.
Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.
Wenn aber euer Blut vergossen wird, fordere ich Rechenschaft, und zwar für das Blut eines jeden von euch. Von jedem Tier fordere ich Rechenschaft und vom Menschen. Für das Leben des Menschen fordere ich Rechenschaft von jedem seiner Brüder.
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut wird durch Menschen vergossen. Denn: Als Abbild Gottes hat er den Menschen gemacht.
Seid fruchtbar und vermehrt euch; bevölkert die Erde und vermehrt euch auf ihr!"
Genesis 9,1-7 (Einheitsübersetzung)

Später kamen die 10 Gebote dazu

Nachrichten in diesem Thema
RE: Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ? - von Sinai - 08-07-2025, 22:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krone der Schöpfung Ekkard 239 430945 07-01-2023, 23:40
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 301866 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  biblischer Gottesbeweis Gundi 82 111333 07-09-2011, 23:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste