08-07-2025, 22:27
(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Jedem user müsste u.a. aufgefallen sein, dass die Moderatoren eine einseitige, atheistischen Weltdeutung vertreten und damit (aus meiner Sicht!) nicht so recht die Aufgaben von neutralen Personen wahrnehmen können. Das erkennt man schon daran, dass sie Formulierungen als "Geschwafel" abtun, wenn nicht eingleisig auf rein naturwissenschaftliche Weise "gefahren" wird ...Es gibt so etwas wie einen Standard hier: Wir legen Wert darauf, dass Begründungen zu Behauptungen mitgeliefert werden. Sind diese nicht schlüssig, gibt es natürlich Rückmeldungen. Wenn hier jemand meint, unschlüssige Behauptung mit weiteren unschlüssigen Behauptungen begründen zu können, tja, dann gibt es schon mal einen Anflug von Schelte.
(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Gerne schließen die Moderatoren ein nichtwissenschaftliches Thema zu voreilig, weil sie im Grunde dazu keinen rechten Zugang haben. Schöpfung und Evolution werden von manchen usern hier als Gegensatz gedacht, und dabei verkümmert der Gedanke völlig, dass es Ergänzungen sind - sein können!Hier steckt etwas anderes dahinter: Wir stellen häufig fest, dass Wissen über die Natur zur Sinnsuche missbraucht wird. Sinn (und ähnliche Begriffe) beruhen auf zwischenmenschlichen Vereinbarungen, auf dem Zusammenspiel innerhalb einer Partialgesellschaft und können nicht auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse zurück geführt werden. Kurz: Kategorienfehler (hat mit naturwissenschaft gar nichts zu tun, sondern mit rezenter Philosophie).
Und dass Debatten "voreilig" geschlossen würden, ist einfach nicht wahr. In der Mehrzahl werden Debatten geschlossen, weil das Thema verlassen wurde. Es steht jedem User frei, Randthemen in einen neuen Thread diskutieren zu lassen. Wichtige Nachträge können über die Moderation zugelassen werden. Nur wurde in der Vergangenheit fast nie davon Gebrauch gemacht. (Warum wohl?)
(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Vorrangige Akzeptanz bekommen die "Sichtweisen", welche alles nur logisch, argumentativ, mit mathematischen Formeln zu er-klären versuchen! Dabei bekommen also nur 5% den Vorrang, denn der Rest im Universum setzt sich bekanntlich aus Dunkler Materie und Dunkler Energie zusammen. Keine so gute Basis, wie wohl jeder eingestehen kann.Gutes Beispiel für einen Kategorienfehler: Die dunkle Materie hat mit logischer Argumentation nichts zu tun. Solchen Unsinn kann man doch nicht einfach durchwinken oder milde ablächeln? Oder ist es das, was du hier verlangst?
(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Man schlägt also öfter mit Vorliebe naturwissenschaftliche Pflöcke ein, und geht dann in der Argumentation nur noch von diesen aus!Von Letzterem ist ja auch keine Rede! Und was du unter Annahmen und falschen Ableitungen meinst, erschließt sich mir nicht.Dabei wird übersehen, dass die Annahmen in der Wissenschaft immer richtig, aber die Ableitungen falsch sind. Bei 5% kann wohl keine Rede davon sein, dass alles im Grund verstanden wird!
(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Die spirituelle Ebene wird, nicht nur hier im Forum, gering geschätzt und deswegen ist auch der Mensch in seiner Welt da gelandet, wo er öfter anzutreffen ist: Im Zank und im Chaos!Jetzt moniere ich aber ganz etwas anderes: Du kommst vom "Hölzchen aufs Stöckchen". Was hat das Weltchaos mit der Machtausübung korrupter Eliten zu tun? Das hat doch mit unseren Diskussionen rein gar nichts zu tun.
Leider sind wir alle mehr oder weniger davon abhängig geworden, was nur wenige im Bereich der Finanzen und der Waffentechnik mit der großen Mehrheit so alles "veranstalten".
(08-07-2025, 18:54)Reklov schrieb: Mir fehlt manchmal auch in vieler Hinsicht die Demut und die Dankbarkeit, hier auf diesem wunderbaren Planeten als Gast weilen zu dürfen. Stattdessen ... über die letzten 100 Jahre.Na wunderbar! Aber was hat das mit unserem Forum zu tun? Du kannst ja Themen wie "Demut" oder "Dankbarkeit" anschneiden. Nur vermeide halt die ewigen Kategorienfehler zwischen den Kategorien "Empirie" und "gesellschaftlichem Konsens".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

