Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problemlösungskompetenz im Islam
#5
Ekkard schrieb:Hallo Moski!
Es ist offensichtlich sinnlos, mit Muslimen diese Frage zu diskutieren. Allah ist groß und barmherzig und wird die Probleme schon lösen. Derweil gehen wir in uns und beten. Die ersten Schritte sind ja bereits eingeleitet: Bei hinreichender Menge an Selbstmordattentaten regeln sich offensichtlich eine Menge von Problemen.

Ich weiß nicht, ob die Diskussion dieser Frage mit Muslimen sinnlos ist. Ich kann das nicht beurteilen.

Das Problem ist, dass der Islam sich in die Moderne wagt und dabei nur mit Thesen der Vergangenheit argumentiert. Angeblich soll ja der Islam die beste aller Gesellschaften sein, ist aber nicht in der Lage, sich selbst zu hinterfragen. Das einfachste Prinzip der Weiterentwicklung, nach dem Prinzip von These, Antithese und daraus resultierender Synthese, findet im Islam nicht statt. Wer auch nur den Ansatz zur Antithese zeigt, läuft Gefahr, physisch vernichtet zu werden. So kann aber keine Entwicklung - oder wie aAhmadh es nannte: Reform - erfolgen.

Mit dem Vorstoß in die Moderne, d.h. mit der räumlichen Ausweitung des Islam nach Europa und Nordamerika, müssen sich Muslime unbequemen Fragen stellen. Und das tut zuallererst weh. Denn kritisches Hinterfragen der eigenen Situation sind Muslime nicht gewohnt. Was ist, das ist aufgrund des Willen Allahs. Die abendländische Kultur hingegen ist geprägt durch den Gedanken, Leben und Welt durch einen eigenen, selbstständigen Willen zu gestalten und sich aus der Abhängigkeit eines göttlichen Willens zu lösen. In diesem Zusammenhang kann ich immer wieder nur auf die Philosophie von Kant verweisen:

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

Dazu kommt, dass der Islam auf die brennenden Fragen der Gegenwart keine Antworten kennt. Es ist wohl tatsächlich so, wie du sagst: Die Probleme der Gegenwart und Zukunft können im Islam nur durch Einsatz von Gewalt gelöst werden - und die Affinität zur Gewalt im Islam ist hinlänglich bekannt.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problemlösungskompetenz im Islam - von Moski - 03-07-2007, 20:49
RE: Problemlösungskompetenz im Islam - von Moski - 05-07-2007, 20:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 58890 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 272714 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 17169 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste