05-07-2007, 11:02
aAHMADh schrieb:Man lese bitt einmal "Ein Gespräch mit meinem Freund dem Atheisten" von M. Mahmoud. Kapitel Evolutionstheorie.
"Im Koran gibt es keinen Hinweis auf die Evolution des Pflanzenreichs. Er sagt explizit, daß Gott alle Arten von Pflanzen und Früchten geschaffen hat: ‘Und Er ist’s, der da hinabsendet vom Himmel Wasser, und Wir bringen heraus durch dasselbe die Keime aller Dinge; aus ihnen bringen Wir Grünes hervor, aus dem Wir dichtgeschichtetes Korn hervorbringen; und aus den Palmen, aus ihrer Blütenscheide niederhängende Fruchtbüschel; und Gärten von Reben und Oliven und Granatäpfeln, einander ähnlich (der Art nach) und unähnlich (nach den Sorten). (Sure 6:99)’ "
aus:
Shaik Abdul Mabud: Theory of Evolution - An Assessment from the Islamic Point of View. Cambridge, UK. (1993)
"Traditionale Lehren sind sich zwar dessen bewußt, daß andere Geschöpfe dem Menschen auf Erden vorangegangen sind, glauben aber, daß der Mensch ihnen auf der grundsätzlichen Ebene vorausgeht und daß dieses Erscheinen auf Erden das Ergebnis eines Herniedersteigens, nicht eines Aufsteigens ist. Der Mensch verdichtet sich auf der Erde aus einem feineren Zustand und erscheint aus der Wolke (...), wobei diese »Wolke« den Zwischenzustand zwischen dem Feinstofflichen und dem Physischen symbolisiert. Er erscheint auf der Erde bereits als ein zentrales und totales Wesen, das das Absolute nicht nur in seinen spirituellen und geistigen Fähigkeiten, sondern sogar in seinem Körper widerspiegelt. Während dem prometheischen Menschen schließlich der Blick für die höheren Daseinsebenen völlig verlorenging [229] und er gezwungen war, zu einem mysteriösen zeitlichen Prozeß namens Evolution seine Zuflucht zu nehmen, die ihn aus einer Ursuppe von Molekülen erzeugte, wie sie sich die moderne Naturwissenschaft vorstellt, hat sich der pontifikale Mensch immer als die Herabkunft einer Wirklichkeit betrachtet, die durch viele formgebende Welten hindurchgegangen und in fertiger Form als das zentrale und theomorphe Wesen, das er ist, auf Erden erschienen ist. Aus seiner Sicht als Wesen, das nicht nur irdische, horizontale Ursachen, sondern auch den Himmel und die vertikale Dimension des Daseins und vertikale Ursachenketten kennt, ist der Affe nicht etwas, was der Mensch einst war und nicht mehr ist, sondern etwas, was er aufgrund dessen, was er ist und immer war, niemals sein konnte."
aus:
Seyyed Hossein Nasr: Die Erkenntnis und das Heilige. Diederichs, München. (1990)
"As for claim that man has evolved from a non-human species, this is unbelief (kufr) no matter if we ascribe the process to Allah or to "nature," because it negates the truth of Adam's special creation that Allah has revealed in the Qur'an. Man is of special origin, attested to not only by revelation, but also by the divine secret within him, the capacity for ma'rifa or knowledge of the Divine that he alone of all things possesses. By his God-given nature, man stands before a door opening onto infinitude that no other creature in the universe can aspire to. Man is something else."
aus:
Nuh Ha Mim Keller: Islam And Evolution, 1996
"A Muslim should pay careful attention to this point, and distance himself from believing either that causes (a) bring about effects in and of themselves; or (b) bring about effects in and of themselves through a capacity Allah has placed in them. Both of these negate the Oneness (wahdaniyyah) of Allah.
Allah alone is Master of Existence. He alone causes all that is to be and not to be. Causes are without effect in themselves, but rather both causes and effects are created by Him. The causes and the effects of all processes including those through which plant and animal species are individuated are His work alone. To ascribe efficacy to anything but His action, whether believing that causes (a) bring about effects in and of themselves; or (b) bring about effects in and of themselves through a capacity Allah has placed in them, is to ascribe associates to Allah.
Such beliefs seem to be entailed in the literal understanding of "natural selection" and "random mutation," and other evolutionary concepts, unless we understand these processes as figurative causes, while realizing that Allah alone is the agent. This is apart from the consideration of whether they are true or not.
Thus, the claim that man has evolved from a non-human species is unbelief, even if we ascribe the process to Allah or to "nature," because it negates the truth of Adam's special creation that Allah has revealed in the Qur'an."
aus:
Fatwa 'Darwinism from islamic perspective', www.islamonline.net, 2002
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

