Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theodizee- Warum gibt es das Böse?
(26-06-2025, 15:53)Sinai schrieb: Meine Frage an Dich ging darum, ob Du Dir das selbst ausgedacht hast, oder ob Du das irgendwo gelesen hast, es gibt ja eine bekannte amerikanische Denkschule, die von dem Biologen Joshua Lederberg in den 1960er Jahren geprägt wurde, und vor allem die Sowjetunion begann damals (wohl aus ideologischen Gründen) intensive Forschung in der Exobiologie (siehe Gawriil Adrianowitsch Tichow)

"Tichow war ein Gegner der Vorstellung, dass komplexes biologisches Leben nur auf der Erde existiere
( . . . )
Tichows Namen tragen der Mondkrater Tikhov, der Marskrater Tikhov, der Kleinplanet (2251) Tikhov"
Gawriil Adrianowitsch Tichow - Wikipedia

@ Sinai,

zu deiner Frage:  schon als junger Mann habe ich mir gesagt, wenn ich nachts zum Sternenhimmel schaute, dass unsere kleine Erde wohl nicht der einzige Planet im Kosmos sein kann, auf dem sich Leben entwickelt hat - oder entwickeln kann. Wie weit dabei das Bewusstsein eine tragende Rolle spielt, ist schwer zu beurteilen. Wir Menschen könnten das geringste oder aber auch das höchste Bewusstsein haben. Von Null bis maximal ist da alles möglich!

Und ich denke, es gibt Unzählige, die ähnlich denken - außer Tichow und mir! Man denke da z.B. nur an das Jesus-Zitat: "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen", was ja ebenfalls auf Leben im unüberschaubaren Kosmos hindeutet.

Man kann den Satz aber auch als "Trostversprechen" annehmen, welches uns sagen will, dass es im Kosmos auch andere und bessere Orte der Geborgenheit gibt. Vielleicht sogar Orte ohne Vernichtung lebender Formen, oder sogar solche, wo ewiges Leben möglich ist???   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Theodizee- Warum gibt es das Böse? - von HWJ - 23-06-2025, 14:51
RE: Theodizee- Warum gibt es das Böse? - von Reklov - 28-06-2025, 11:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4026 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 56636 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 73517 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste