26-06-2025, 15:49
(26-06-2025, 15:36)Sinai schrieb:(26-06-2025, 14:52)Reklov schrieb:(25-06-2025, 22:55)exkath schrieb:(25-06-2025, 13:35)Reklov schrieb: Die "Versuchung Jesu in der Wüste" spiegelt diese Sichtweise ja auch literarisch wider, denn der Versucher bietet ja Jesus die Weltherrschaft an, wenn dieser ihm folgt.Dem Eigentümer sein Eigentum anzubieten, der Hellste scheint der Versucher nicht zu sein.
@ exkath,
... nun, - man sollte bei so einer "Erzählung" auch bedenken, dass der "Versucher" ja nicht sein Eigentum, sondern nur sein "Spielfeld" anbietet, aber nur, wenn Jesus ihm folgt!
Gruß von Reklov
Hier sind wir genau beim Lieblingsthema der Zeugen Jehovas
"Wer sind „alle diese Königreiche“, die in Daniel 2:44 erwähnt werden?
Wann wurde die angloamerikanische Weltmacht zur siebten Weltmacht der biblischen Prophetie?
Sie entstand, als Großbritannien und die USA während des Ersten Weltkriegs in besonderer Weise gemeinsam in Aktion traten"
Quelle:
Wenn man in der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org den Suchbegriff "Angloamerikanische" eingibt, kommt:
"DER WACHTTURM – STUDIENAUSGABE
Kannst du dich noch erinnern?"
Die Zahl von sieben Weltmächte stammt vom Propheten Daniel
... ich verwende ja gerne das Wort "Deutung". - Alles, was Menschen über die Welt sagen, ist eine Auslegung, eine Deutung!
Der große Schaden in der Welt entstand stets dann, wenn machtgierige Gehirne sich anmaßten, zu behaupten, ihre Deutung sei bereits Wahrheit!
Wie jeder user leicht sehen kann, wird auch hier im Forum darum gerungen, die beste Deutung abgeben zu können!
Ist aber allemal besser, als Schweigen, denn uns bleibt eben nur das Gespräch und das damit verbundene Aufdecken der Widersprüche!
Gruß von Reklov