26-06-2025, 14:52
(25-06-2025, 22:55)exkath schrieb:(25-06-2025, 13:35)Reklov schrieb: Die "Versuchung Jesu in der Wüste" spiegelt diese Sichtweise ja auch literarisch wider, denn der Versucher bietet ja Jesus die Weltherrschaft an, wenn dieser ihm folgt.Dem Eigentümer sein Eigentum anzubieten, der Hellste scheint der Versucher nicht zu sein.
@ exkath,
... nun, - man sollte bei so einer "Erzählung" auch bedenken, dass der "Versucher" ja nicht sein Eigentum, sondern nur sein "Spielfeld" anbietet, aber nur, wenn Jesus ihm folgt! Außerdem hast du nicht berücksichtigt, dass Luzifer u.a. als "Vater der Lüge" bezeichnet wird und somit ist sein Versprechen zunächst mal skeptisch zu betrachten!
Man braucht dazu ja nur mal auf die Story unter dem "Baum der Versuchung" schauen. Hier verspricht "die Schlange" dem ersten Paar, dass sie nach dem Essen der verbotenen Frucht wissen werden, was gut und böse ist (so wie es Gott weiß), verschweigt dem Paar aber, dass ihnen deswegen die Vertreibung aus dem Paradies (als Konsequenz) droht und, dass sie sterblich sein werden! Es wird also nur die "halbe Wahrheit" als Lockmittel verwendet!
Und wenn du schon vermutest, der "Versucher" sei nicht der Hellste, dann schau mal in das Buch der Weltgeschichte und dessen lange Liste von Dingen, auf welche die Menschen regelrecht reingefallen sind!

Satans Versuchungen, die er bei Jesus anbringen wollte, waren: Hedonismus, Egoismus und Materialismus! - Nicht nur die aktuellen Situation in der Welt zeigt uns, dass der Versucher immer wieder Erfolge für sich verbuchen kann!
Der "Demirug" wird in der christl. Denke unterschiedlich interpretiert. In der Gnosis wird er oft als "Schöpfer der materiellen Welt" angesehen aber nicht als der höchste Gott, sondern als eine weniger vollkommene Entität. Er wird mit dem Gott des AT identifiziert. Dieser Demiurg erschuf die materielle Welt und wird manchmal als "negative Kraft" bezeichnet, oft auch als unwissend über die höheren spirituellen Wahrheiten dargestellt. Er spielt die Rolle des unruhigen, instabilen Handwerkers und Künstlers, der zudem die wahre Natur seiner Schöpfung nicht kennt!
Tja, - alles nicht so einfach oder gar eindeutig, was sich "Affenhirne" so alles zum Rätsel ihres Daseins zusammenreimen.

Gruß von Reklov