(23-06-2025, 15:01)Sinai schrieb: Beitrag #1
(22-06-2025, 19:13)Franz schrieb: Was ich sehe, nehme ich natürlich mit meinen Sinnen als Realität auf. Die Realität der Materie wäre nur Geist. Dann gäbe es nicht die Realität, die ich sehe.
Grüsst euch
Franz
Wenn Du Leute suchst, die sich mit Deinen Fragen beschäftigen, wäre der Besuch von einschlägigen Vorlesungen der Mathematik (die ja lange als Teil der Philosophie angesehen wurde, Mathematik galt als die reine Wissenschaft des Denkens und der reinen Formen) an der Universität empfehlenswert. Vorlesungen sind öffentlich und kostenlos. Jeder darf sich hineinsetzen, ohne zu inskribieren. Am besten, Du gehst auf eine Uni und suchst Dir dort die Mathematiker und fragst dich durch. Du brauchst eine Vorlesung: Mathematikgeschichte oder Mathematikdidaktik
Setz dich in die erste Reihe und dann klopfst Du kurz auf den Tisch und wartest, bis Dir der Professor das Wort erteilt und dann stellst Du Deine tiefgründige Frage. Der Professor wird sich freuen, dass jemand Interesse hat, weil 99 % der Hörer besucht das nur, weil es ein Pflichtfach ist und interessiert sich nicht dafür. Sicher wird der Professor auf Deinen Fragebbereich eingehen, und versuchen zu antworten. Da das aber sehr kompex ist, wird er nach fünf Minuten sagen, Du mögest nach der Vorlesung mit ihm sprechen. Da wird er dir sicher ein interessantes Buch empfehlen und Dir eine weiterführende Spezialvorlesung empfehlen.
Gib und Bescheid, was da herauskommt
Newton, Einstein, Bohr, Max Planck, Heisenberg und auch der Anton Zeilinger und viele andere reichen mir. Dafür brauche ich kein Mathematikstudium.
Ich gehe lieber in die Natur und schaue sie mir an, solange das Paradies noch zu sehen ist.
Beweis finden wir nicht, alles ist Glauben, dann lieber noch eine Religion oder den Buddismus, als an Nichts zu glauben.
Vielleicht holt ein Glaube einmal ein.
@ petorius
Mit Einsteins Relativitätstheorie, ist das Standardmodell von ihm infrage gestellt.
laut Albert Einstein lässt sich Masse in Energie umwandeln und umgekehrt. Erst im hohen Alter erkannt er, dass es nur Energie gibt.
N. Bohr, erklärte Quantenphysik sie auch so.
Ein Bekannter Pater in der Familie, sagte mit vor vielen Jahren: Das Paradies ist hier, wobei er sich noch eine Wustscheibe mehr aufs Brot packte.
Damals traute ich mich nicht den Gottesmann darauf anzusprechen. Heute könnten wir ins Gespräch kommen, aber er lebt nicht mehr.
Bis dann mal
Franz

