23-06-2025, 14:40
(22-06-2025, 23:01)Ekkard schrieb: Guten Abend Franz,Hallo Eckkard!
Deine Einleitung ist interessant. Anscheinend suchst du so etwas wie Gleichgesinnte. Nur dann muss man natürlich fragen: in Bezug auf was?
Natürlich braucht man keine Religionsgemeinschaft. Aber wir Menschen sind so "konstruiert", dass uns unsere Mitmenschen wichtig sind. Bei Tieren spricht man in diesen Fällen von Herden oder Rudeln.
Religionsgemeinschaften nennen sich Gemeinden. Und wir unterscheiden davon noch die Zivilgemeinde oder Kommune.
(22-06-2025, 19:13)Franz schrieb: Nun kurz zum Thema:Ja, so kann man das für sich auffassen, auch wenn ich persönlich darüber ganz anders denke.
Ist Seele, Geist oder Information eine „reine Intelligenz“, d. h. abgesondert von der materiellen Welt? Wenn ich die Materie mit einer Verdichtung des Geistes verstehe, wäre Gott in mir, mit mir, durch mich und für mich ein Geist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Auffassung nicht naturwissenschaftlich begründen oder belegen zu wollen. Denn naturwissenschaftlich sehen diese Dinge ganz anders aus! (Nüchterner, gefühlsleer, funktional). Keine gute Idee, wenn es darum geht, sich in der (Vorstellungs-) Welt wohlzufühlen.
Ein Beispiel:
(22-06-2025, 19:13)Franz schrieb: Die Quantenverschränkung wäre ein Thema, dass Geist und Seele den Körper überdauern können? Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist aber genauso ein Bestandteil der Philosophie.Hier gilt in erster Linie: Wenn es dir gut tut, dann kannst du diese Auffassung für dich selbst (und Gleichgesinnte) natürlich pflegen. Aber funktional, streng naturwissenschaftlich ist die Quantenverschränkung etwas völlig anderes und hat mit Geist und Nachwirkung des Körperlichen nicht das Geringste zu tun.
Das du darüber anders denkst, hatte ich erwartet. Aber bin ich mit dem Gedanken alleine? Das die Dinge anders aussehen, gilt nicht für alle Wissenschaftler.
Wenn alles miteinander verbunden scheint, gilt das auch für das Bewusstsein und das Gefühl einerUnendlichkeit. Würde ich in Deutschland leben, hätte ich vielleicht mehr Zugang zu Menschen mit denselben Gedanken.
Heute sind Physik, Chemie und Biologie miteinander verschränkt. Verschränkung in der Quantenphysik ist nicht mit meinem Geist erfassbar.I ch verstehe es mit meinem Denkapparat nicht, aber so ist die Physik.
Quantenteilchen, die einmal Kontakt zueinander hatten,bleiben auch dann in Verbindung, wenn sie getrennt werden.Ein jedes atomare Teilchen weiß dabei stets um den exakten Zustand des anderen Teilchens, Tote und Lebende, bleiben verschränkt.verbunden.

