(16-06-2025, 15:05)Reklov schrieb: Aktuell sind der Ukraine-Krieg und der Israel-Iran Konflikt die "Mord-Maschinen", welche ihre Todesopfer unter der Bevölkerung einfordern!
Würden die Menschen sich an die "Berg-Predigt" halten, wäre jedes heimtückische Handeln seit jeher bereits im Keim erstickt worden!
Gruß von Reklov
Zur Bergpredigt ist zu sagen, dass sie Nächstenliebe, Feindesliebe, Verzicht auf Besitz predigt und das Vertrauen auf Gott über materielle Sicherheit stellt.
Die Bergpredigt fordert auch:
"wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin." Matthäus 5,39 Einheitsübersetzung
Wie soll das in einem Krieg angewendet werden?
Als die Sarazenen christliche Pilgergruppen im Heiligen Land überfielen, schickte sogar der Papst Kreuzritter hinunter
Wenn eine Stadt bombardiert wird, will jeder normale Mensch, dass die Fliegerabwehr das Bombenflugzeug abschießt
Und Besitzlosigkeit ist auch nicht lebbar, sollen jetzt alle Bettelmönche werden ? Wo schlafen dann die Kinder des besitzlosen Christen, wenn er sein Haus verkauft und das Geld das er dafür bekommt, irgendwelchen Armen schenkt? Ich kenne einen Christen, der so agiert hat, seine Ehefrau
regte bei Gericht eine rechtliche Betreuung für ihn an. Zurecht!
Die Bergpredigt war zu einer Zeit, als die Israeliten in Erwartung der Endzeit waren
Aber die Geschichte ging anders weiter, zwei Generationen später mussten die Menschen selber mit ihrem Leben fertig werden, funktionierende Gemeinschaften organisieren, Staaten gründen, Häuser bauen und nicht verschenken, Militär zum Schutz gegen Sklavenjäger bewaffnen

