(07-06-2025, 15:08)Reklov schrieb: @ nobody,
die Gedankenwege, welche du hier vorstellst, sind schon seit Jahrhunderten durch unzählige Menschen ähnlich betreten worden.
Bekanntes Stichwort dazu: Theodizee
Leider folgst du (wie viele andere auch) zu sehr den alten Zeilen, welche Autoren relig. Schriften schon in der Antike vorgegeben haben, anstatt dich mutig deines eigenen Verstandes zu bedienen. Die Buch-Zeilen eines Nikolaus von Kues könnten dir evtl. ganz andere Sichtweisen zu diesem schwierigen Thema eröffnen?
Wer nur nach außen schaut, der träumt. Wer nach innen schaut, der erwacht!
Gruß von Reklov
Ob nun eine Schrift in der Antike geschrieben wurde oder im Mittelalter (Nikolaus von Kues starb 1464), sagt nichts über ihren Wahrheitsgehalt.
Interessant aber rätselhaft jedenfalls der von Dir zitierte Satz mit dem träumen und erwachen. Könntest Du das erklären?
Meinte das Nikolaus von Kues vielleicht so, dass die offizielle Lehre nicht wahr sei, und der denkende Mensch sich seine eigene Wahrheit suchen müsse? Eine versteckte Kritik an der Lehre? Vorsichtig formuliert, um nicht angreifbar zu sein? Nikolaus von Kues hatte ja ein wirklich bewegtes Leben, unglaublich wie viele Funktionen er ausübte
Das muss ja ein ganz besonders schlauer Fuchs gewesen zu sein, das alles schadlos überlebt zu haben
Ich habe seine sehr lange Biographie im Wikipedia nur kurz überflogen. Was gefällt Dir an seinem Wirken gut, und was schlecht?

