02-07-2007, 01:37
aAHMADh schrieb:Zitat:Eine Frau darf alleine prinzipiell keine weite Reise unternehmen.
Ein Mann darf nur keine weite Reise unternehmen, wenn seine Frau das nicht möchte.
Und das gilt für unsichere Zeiten.
Es ist z.B. überliefert, daß es eine Zeit geben wird, in der Frauen ohne Gefahr alleine Reisen können.
Auf diese Zeiten freu ich mich auch schon!
Wieso ist es denn so gefährlich für Frauen, alleine unterwegs zu sein?
Meine Antwort darauf:
Weil manche Männer Frauen als Freiwild betrachten.
Gerade in islamischen Ländern ist es schwierig für Frauen, alleine unterwegs zu sein, weil sie ständig von Männern belästigt werden.
Selbst dann, wenn sie wirklich "züchtig" und "anständig" (ach Gott, wie ich diese Begriffe hasse) gekleidet sind.
Sicher, es gibt auch hier Männer, die die Würde der Frau nicht akzeptieren.
Immerhin ist unser Weltbild hier auch immer noch (leider) geprägt von christlich - patriachalen Strukturen.
Aber prinzipiell gilt es festzuhalten, dass frau hier wesentlich sicherer reisen kann als in einem islamischen Land.
Warum ist das wohl so?
aAHMADh schrieb:Also das mit dem alleine Reisen bezpg sich auf Tagesreisen und nicht auf einen Stradausflug.???
Also dürfen Frauen einen Strandurlaub machen, aber keine Tagesreise?

aAHMADh schrieb:Nun, die Entwicklung des islamischen Rechts ist auf zwei drei Seiten nicht zu erklären.
Ich hab nicht nach der Entwicklung des islamischen Rechts gefragt (da glaub ich Dir absolut, dass das in 2/3 Seiten nicht abzuhandeln ist), sondern danach, warum es da überhaupt eine Rechtsprechung braucht.
aAHMADh schrieb:Mich wunder etwas, daß niemand nach Gleichberechtigung fragt, wenn der Mann dafür zahlen muß, wenn er Essen gemacht bekommt.??????
Musst Du Deine Frau bezahlen, wenn sie Dir Essen kocht?
lg, nomika