(18-05-2025, 11:32)Reklov schrieb: deine Anmerkung über einen "Gott", der sich weder um die Schöpfung, noch um Lebewesen im Universum "kümmert", ist in versch. philosophischen Ansätzen schon lange literarisch eingebunden/vermerkt worden!
nein, echt jetzt?
danke, daß du diese unerhörte neuigkeit mit uns teilst
Zitat:Der Zufall darf im Universum auch (s)eine Rolle spielen. Aber auch das Zufällige muss sich unweigerlich den übergeordneten Gesetzen des Universums fügen!
welchen und warum?
Zitat:Wobei die Frage auftaucht, ob Gesetze sich von selbst aufgestellt haben?
kannst du immer noch nicht zwischen gesetzen als soziale verhaltungsregeln und naturwissenschaftlichen modellen der physischen realität unterscheiden, die auch als natur"gesetze" bezeichnet werden?
Zitat:Nach menschlichem Ermessen (und darauf baut ja auch die Naturwissenschaft!) ist alles Bedingungen unterworfen, hängt also von Vorstufen innerhalb der Evolution ab
das sind doch zwei völlig verschiedene dinge
Zitat:Dazu kann ein Gedanke immerhin eine durchaus berechtigte Gültigkeit beanspruchen:
Nichts kann zu existieren anfangen, es sei denn durch etwas, das existiert
du wiederholst hier nur immer wieder denselben unfug, der dir schon so oft widerlegt wurde
(18-05-2025, 11:59)Reklov schrieb: Du kannst dir ja mal ausnahmsweise die Zeit für den vorgeschlagenen Beitrag nehmen
warum sollte man?
du faßt ja noch nicht mal zusammen, worum es denn da überhaupt gehen soll
also darf man getrost vermuten, daß es sich bestenfalls um sinnbefreiten schwurbel handelt wie den, mit dem du sowieso schon das forum vollspammst
(18-05-2025, 12:41)Reklov schrieb: es steht dir doch völlig frei, in deinem Sessel nichts zu denken, also "sinnentleert" zu atmen, zu schlafen und zu essen!
betreibst du selbst das?
oder wie sonst kommst du überhaupt auf eine solche idee?
Zitat:Meiner Meinung nach hat das "Werk Gottes" nichts mit unserem Handeln zu tun
warum erzählst mir das?
ich habe nichts in dieser richtung auch nur angedeutet
meine aussage, auf die du dich hier vorgeblich beziehst, war eine völlig andere. und da du ihr nichts entgegenzusetzen hast, wechselst du das thema und erzählst noch einen vom pferd
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)