12-05-2025, 21:00
(12-05-2025, 20:33)Ekkard schrieb: Nach den Gewissheiten in dieser Form Glaubender ist weitere Wissenschaft unerwünscht und überflüssig. Sie begeben sich damit in geistig unerreichbare Ferne. Warum diskutiert man als Glaubender mit Leuten, die es besser wissen?
Ich kann mir nur die Suche nach Bestaetigung vorstellen. Dabei geht es nicht um die Bestaetigung durch die Angesprochenen, sondern um das aus der gefuehlten Selbstbestaetigung erfahrene Ueberlegenheitsgefuehl.
Faszinierend finde ich dabei die Unterschiede in der emotionalen Bindung an das Diskussionsthema. Ich sehe ja immer wieder, wie durch die Glaeubigen ihre eigene emotionale Bindung an das Thema auf die Wissenschaftler projiziert wird, wobei auch trotz unzaehliger Beteuerungen nicht akzeptiert wird, dass mich das Thema des "Urgrunds" oder religioese Lehren in ihrer mystischen Bedeutung nur sehr wenig interessieren. Der Versuch, Denkfehler zu Fakten geradezuruecken wird dabei nur durch die religioese Brille wahrgenommen, weshalb hier immer wieder ein Kampf der Weltanschauungen herbeigedeutet wird, der gar nicht existiert. Die Relativitaetstheorien oder die Evolutionstheorie sind keine Weltanschauungen, weshalb ein "Kampf gegen Religion" (Sinai) oder "Blindheit dem Spirituellen gegenueber" (Reklov) vollkommen absurde Vorwuerfe sind. Wie gesagt, ich kann nur Selbstversicherung als Motiv annehmen.