Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Photosynthese durch Menschen ?
#1
Def.
"Die Photosynthese ist ein physiologischer Prozess zur Erzeugung von energiereichen Biomolekülen aus energieärmeren Stoffen mithilfe von Lichtenergie."
Photosynthese - Wikipedia

Alles klar - oder auch nicht.
Pflanzen machen Photosynthese und erzeugen gewisse für sie wichtige Stoffe!
Tiere tun dies nicht. Wölfe, Bären, Hirsche, Hasen, Fasane haben ein dichtes Fell oder ein dichtes Federkleid

Aber die Menschen brauchen das Licht! Sie brauchen die Sonne, um mittels eines physiologischen Prozesses das lebenswichtige Vitamin D zu erzeugen.

Sonst kommt Rachitis !

In dieser Beziehung der Fähigkeit zur Photosynthese stehen die Menschen den Pflanzen näher als den Tieren.

Das fiel mir am Samstag im Strandbad ein
Zitieren
#2
O Gott!
Zitieren
#3
(29-06-2021, 22:23)Sinai schrieb: Das fiel mir am Samstag im Strandbad ein

Icon_lol Ja.. und wenn dir jetzt einer erklären würde, dass die Photosynthese die Grundlage der Nahrungskette überhaupt ist... dass es ohne Photosynthese überhaupt keine Lebewesen gäbe die Sauerstoff zum Atmen brauchen.. usw. usf..... dann würdest du es nicht glauben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
(29-06-2021, 23:06)Geobacter schrieb: dass es ohne Photosynthese überhaupt keine Lebewesen gäbe die Sauerstoff zum Atmen brauchen

Warum sollte ich dieses Detail nicht glauben ?
Die Pflanzen brauchen Kohlendioxyd und erzeugen mittels Photosynthese den Sauerstoff für Mensch und Tier.
Mensch und Tier benötigen bekanntlich Sauerstoff zum Atmen

Das lernte ich schon als 14-Jähriger

Worauf es mir ankommt ist der Umstand, dass das nicht alles ist. Mit Hilfe des Sonnenlichts werden auch ganz andere Prozesse in Gang gesetzt.
Zitieren
#5
(29-06-2021, 23:28)Sinai schrieb:
(29-06-2021, 23:06)Geobacter schrieb: dass es ohne Photosynthese überhaupt keine Lebewesen gäbe die Sauerstoff zum Atmen brauchen


Worauf es mir ankommt ist der Umstand, dass das nicht alles ist. Mit Hilfe des Sonnenlichts werden auch ganz andere Prozesse in Gang gesetzt.

Genau das meinte ich doch. Die Photosynthese bildet die Grundlage der Nahrungskette aller Lebewesen die Sauerstoff zum Atmen brauchen. (Kohlenstoff-Chemie)

Wieso zerstückelst du meinen Satz? Die Photosynthese ist die Basis der Nahrungskette. Sauerstoff ist dabei nur ein Abfallprodukt. Der entsteht auch noch durch andere elementare (elektrochemische) Prozesse. (Aus Wasser)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
Ich habe gegen Deine Argumentationskette nichts einzuwenden
Zitieren
#7
Menschen fuehren keine Photosynthese wie Pflanzen durch. Die Definition von Photosynthese wurde zitiert, und die Vitamin D-Produktion hat mit dieser Definition nichts zu tun.

Der lichtabhaengige Teil des Syntheseweges ist die Spaltung eines Ringes im 7-Dehydrocholesterin, einem Zwischenprodukt der Synthese von Cholesterin. 7-Dehydrocholesterin ist lichtempfindlich, und UV-B-Licht spaltet spontan, wie erwaehnt, einen Ring im Molekuel, was man Photolyse nennt. Das Produkt dieser Spaltung isomerisiert dann spontan zu Vitamin D3. Hier haben wir also schlicht organische Chemie vor uns.

Der Prozess laeuft so in allen Tieren, die irgendwie Licht ausgesetzt sind, und fast genauso auch in Pilzen ab. Fell oder Federn moegen das schwierig machen, aber die meisten Tiere haben da ihre Methoden, das trotzdem hinzubekommen, z.B. oelige Ausscheidungen, die dann beim Putzen wieder aufgenommen werden.
Zitieren
#8
(30-06-2021, 01:34)Ulan schrieb: Fell oder Federn moegen das schwierig machen, aber die meisten Tiere haben da ihre Methoden, das trotzdem hinzubekommen, z.B. oelige Ausscheidungen, die dann beim Putzen wieder aufgenommen werden.

Interessant.



--


(30-06-2021, 01:34)Ulan schrieb: Menschen fuehren keine Photosynthese wie Pflanzen durch. Die Definition von Photosynthese wurde zitiert, und die Vitamin D-Produktion hat mit dieser Definition nichts zu tun.

Bitte meinen Startbeitrag genau zu lesen. Ich habe gemeint, daß Menschen eine Photosynthese durchführen;
ich schrieb aber keineswegs, daß Menschen eine Photosynthese "wie Pflanzen" durchführen . . .

Nochmals die Def. des Begriffes "Photosynthese":
"Die Photosynthese ist ein physiologischer Prozess zur Erzeugung von energiereichen Biomolekülen aus energieärmeren Stoffen mithilfe von Lichtenergie."
Photosynthese - Wikipedia

Es ist die Rede von der Erzeugung von energiereichen Biomolekülen (ganz allgemein; das sind Kohlehydrate und diverse Vitamine beim Spinat, Vitamin D beim Menschen) und es wird erwähnt, daß Licht eine Rolle spielt.
Und genau das passiert, wenn Menschen ins Strandbad gehen und die Haut Vitamin D erzeugt !


Es ist mir schon klar, daß der Mensch kein Spinat ist - da bedarf ich keiner Erläuterungen  Icon_cheesygrin
Aber mir fiel auf, daß der Mensch - ebenso wie die Pflanzenwelt - mittels eines biochemischen Prozesses, bei dem Licht die Hauptvoraussetzung ist, Vitamin D erzeugen kann.

Und genau das ist Photo - Synthese


Umgekehrt: Menschen atmen
"Atmung: enzymatisch katalysierte Stoffwechselvorgänge der Energiegewinnung in der Zelle, bei denen gewöhnlich Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxid erzeugt wird" Atmung - Wikipedia

Aber auch Pflanzen "atmen" - nur mit dem Unterschied, daß sie nicht Sauerstoff einatmen, sondern das Kohlendioxyd, um daraus Sauerstoff zu erzeugen.


.
Zitieren
#9
(30-06-2021, 07:45)Sinai schrieb: Aber mir fiel auf, daß der Mensch - ebenso wie die Pflanzenwelt - mittels eines biochemischen Prozesses, bei dem Licht die Hauptvoraussetzung ist, Vitamin D erzeugen kann.


Jetzt beim Kontrollesen fiel mir auf, daß die Vitamin D Produktion nicht bei allen gleich sein kann.

Funktioniert das bei der schwarzhäutigen Rasse genau so gut? Wahrscheinlich würden die Menschen in Äquatorialafrika durch die immense Sonnenintensität bereits nach zwei Tagen eine Vitamin-D-Vergiftung bekommen; und der liebe Gott hat sie daher zu ihrem Schutz mit Pigmenten versehen (irgend einen Sinn wird diese schwarze Pigmentierung schon haben, sicher keine Laune des Schöpfers aus Langeweile).

Wie erzeugt die im Ewigen Eis wohnhafte Rasse das Vitamin D ? Diese Menschen sind ja immer bekleidet - und selbst im "Arktischen Sommer" ist es dort oben bei den Hyperboräern bitter kalt, niemand käme auf die Idee des Nacktbadens im Tschuktschen - See Icon_cheesygrin
Zitieren
#10
Was diskutieren wir hier eigentlich?

Das steht doch schon alles in Schulbüchern der Biologie, vielleicht nicht so genau, wie Ulan das geschildert hat. Und die Verwechslung von Phyotolyse und Photosynthese sei einem Laien verziehen. Aber nun ist auch das geklärt.

Weltanschaulich steckt da gar nichts drin.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
(30-06-2021, 07:45)Sinai schrieb:
(30-06-2021, 01:34)Ulan schrieb: Menschen fuehren keine Photosynthese wie Pflanzen durch. Die Definition von Photosynthese wurde zitiert, und die Vitamin D-Produktion hat mit dieser Definition nichts zu tun.

Bitte meinen Startbeitrag genau zu lesen.

Bitte meine Antwort genau lesen. Vitamin D-Produktion entspricht nicht der von Dir zitierten Definition von "Photosynthese".

(30-06-2021, 07:45)Sinai schrieb: Es ist die Rede von der Erzeugung von energiereichen Biomolekülen (ganz allgemein; das sind Kohlehydrate und diverse Vitamine beim Spinat, Vitamin D beim Menschen) und es wird erwähnt, daß Licht eine Rolle spielt.

Vitamin D ist auch nicht energiereicher als das Ausgangsprodukt; die von Dir zitierte Definition greift da nicht.

(30-06-2021, 07:45)Sinai schrieb: Und genau das passiert, wenn Menschen ins Strandbad gehen und die Haut Vitamin D erzeugt !

Es ist nicht "die Haut", die das Vitamin D erzeugt, sondern das UV-B-Licht der Sonne erzeugt den Vorlaeufer von Vitamin D. Niemand ausser dem Molekuel und dem Sonnenlicht sind an der Reaktion beteiligt. Die Reaktion funktioniert genauso ausserhalb des Koerpers, also wie die meisten Tiere das erledigen.

UV-B-Licht ist halt sehr energiereich und zerlegt alle moeglichen Molekuele; das siehst Du ja auch daran, dass Du einen Sonnenbrand bekommst, wenn Du davon zuviel abbekommst. Es mutiert auch die DNA in Deiner Haut, und wenn Dein Koerper mit dem Reparieren nicht hinterherkommt, gibt's Hautkrebs. Beim Vitamin D kann der Koerper mit dem Abfallprodukt halt ausnahmsweise mal etwas anfangen.

(30-06-2021, 07:45)Sinai schrieb: Umgekehrt: Menschen atmen
"Atmung: enzymatisch katalysierte Stoffwechselvorgänge der Energiegewinnung in der Zelle, bei denen gewöhnlich Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxid erzeugt wird" Atmung - Wikipedia

Aber auch Pflanzen "atmen" - nur mit dem Unterschied, daß sie nicht Sauerstoff einatmen, sondern das Kohlendioxyd, um daraus Sauerstoff zu erzeugen.

Pflanzen atmen genauso wie wir das tun. Sie haben dafuer auch dieselben Organellen, die Mitochondrien, wie Menschen  sie fuer die Atmung haben.

Photosynthese findet - offensichtlich - nur tagsueber statt, in anderen Organellen, den Chloroplasten, die's halt nur bei Pflanzen gibt.

Ansonsten: Deine These vom Ausgangsbeitrag ist halt absurd. Nur weil auch im Menschen lichtabhaengige Prozesse ablaufen, heisst das nicht, dass wir Pflanzen irgendwie aehnlicher seien "als andere Tiere". Solche Vorgaenge laufen in allen Organismen ab. Ein anderer lichtabhaengiger Prozess ist offensichtlich das Sehen. Die meisten Tiere (und darueber hinaus) ausser Saeugetieren haben auch mit Sonnenenergie durchgefuehrte DNA-Reparaturprozesse.
Zitieren
#12
(30-06-2021, 10:16)Ekkard schrieb: Weltanschaulich steckt da gar nichts drin.

Das ist zwar richtig, aber aus irgendwelchen, meist fehlerhaften, naturwissenschaftlichen Betrachtungen weltanschauliche Schluesse zu ziehen, hat hier auf dem Forum ja anscheinend Tradition.
Zitieren
#13
(29-06-2021, 22:23)Sinai schrieb: In dieser Beziehung der Fähigkeit zur Photosynthese stehen die Menschen den Pflanzen näher als den Tieren.

Das fiel mir am Samstag im Strandbad ein

wäre dir auch noch eingefallen, einfach mal bei wikipedia nachzusehen, wüßtest du:

Die meisten Wirbeltiere einschließlich des Menschen decken einen Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfs durch Sonnenbestrahlung ihrer Haut

man muß nicht jeden furz, der einem grad durchs hitzegeschädigte hirn weht, gleich ins forum tragen - anstatt sich erst mal selber schlau zu machen

(30-06-2021, 07:45)Sinai schrieb: Ich habe gemeint, daß Menschen eine Photosynthese durchführen;
ich schrieb aber keineswegs, daß Menschen eine Photosynthese "wie Pflanzen" durchführen . . .

Nochmals die Def. des Begriffes "Photosynthese":
"Die Photosynthese ist ein physiologischer Prozess zur Erzeugung von energiereichen Biomolekülen aus energieärmeren Stoffen mithilfe von Lichtenergie."
Photosynthese - Wikipedia

aber genau das - Erzeugung von energiereichen Biomolekülen aus energieärmeren Stoffen - ist ja bei der photolyse zu D3 nicht der fall

Zitat:Es ist die Rede von der Erzeugung von energiereichen Biomolekülen (ganz allgemein; das sind Kohlehydrate und diverse Vitamine beim Spinat, Vitamin D beim Menschen)

nein, sind sie nicht

Zitat:und es wird erwähnt, daß Licht eine Rolle spielt.
Und genau das passiert, wenn Menschen ins Strandbad gehen und die Haut Vitamin D erzeugt !

ja, dann "spielt Licht eine Rolle". aber nicht zur "Erzeugung von energiereichen Biomolekülen" (aus energieärmeren)

Zitat:Aber mir fiel auf, daß der Mensch - ebenso wie die Pflanzenwelt - mittels eines biochemischen Prozesses, bei dem Licht die Hauptvoraussetzung ist, Vitamin D erzeugen kann.

nein, das ("Vitamin D erzeugen") tut die pflanzenwelt ja nicht

Zitat:Und genau das ist Photo - Synthese

nein - siehe oben

Zitat:Umgekehrt: Menschen atmen
"Atmung: enzymatisch katalysierte Stoffwechselvorgänge der Energiegewinnung in der Zelle, bei denen gewöhnlich Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxid erzeugt wird" Atmung - Wikipedia

Aber auch Pflanzen "atmen" - nur mit dem Unterschied, daß sie nicht Sauerstoff einatmen, sondern das Kohlendioxyd, um daraus Sauerstoff zu erzeugen.

auch das ist falsch. pflanzen photosynthetisieren nicht, "um Sauerstoff zu erzeugen", sondern um energie(speicherstoffe) zu gewinnen. und diese energie kommt eben nicht aus dem "eingeatmeten" gas co2, sondern aus dem sonnenlicht

völlig andere baustelle!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
Ist die Herstellung von Vitamin D eine Synthese? - Ja
Ist Licht (altgriech. phō̂s) daran beteiligt? - Ja

Also sage ich Photo-Synthese dazu Icon_smile
Zitieren
#15
(30-06-2021, 19:28)Sinai schrieb: Ist die Herstellung von Vitamin D eine Synthese? - Ja
Ist Licht (altgriech. phō̂s) daran beteiligt? - Ja

Also sage ich Photo-Synthese dazu Icon_smile

was du wozu sagen willst, ist völlig irrelevant
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste