Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer sind die 144.000 in der Offenbarung ?
Dass die Zahl 144.000 auf Zahlenmystik beruht, habe ich mir auch gedacht: 12 x 12 = 144
Und Tausend ist ebenfalls bedeutungsschwanger, sie spielt in der Bibel eine bedeutende Rolle
siehe das in der Offenbarung (20,6) angekündigte Millenium

Soviel zur Zahl. Sie dürfte - wie Du meinst - nur symbolisch sein, und nicht wie die Zeugen Jehovas meinen eine echte Zahl

Aber welche Vorstellung hat eigentlich der Mainstream der christlichen Welt wer diese vielen Leute sind? Sind damit die Kleriker gemeint? Oder die Mönche?
Wie Du wohl richtig sagst, lesen heute nur noch wenig Leute die Offenbarung. Ob es früher mehr waren? Vielleicht versucht ein Prozent der mehr als zwei Milliarden Christen die Offenbarung zu lesen, das wären immer noch zig Millionen Menschen. Da sollte der Mainstream der christlichen Welt eine Antwort parat haben. Wenn man ein Buch unters Volk bringt, das rätselhafte Passagen enthält, sollte man dazu Stellung nehmen können. (Die Zeugen Jehovas meinen, das seien besonders brave Glaubensbrüder, aber das klingt nicht sehr überzeugend)

Wenn Du schreibst, dass diese Prophezeiungen aus einer Zeit kommen, "in der strikt hierarchisch und autoritaer organisierte Gesellschaftsmodelle die Norm waren", so hast Du wohl Recht. Ich wäre schon zufrieden, eine offizielle Antwort des Mainstreams der christlichen Welt aus alter Zeit zu lesen. Meinetwegen ein katholisches Buch aus 1400 oder ein lutherisches Buch aus 1600
War damit der Adel gemeint?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Gutenberg den Buchdruck erfand und massenhaft Bibeln druckte, ohne zu wissen was da drinsteht
Und Luther mit seinem "sola scriptura" betonte unentwegt die Maßgeblichkeit der Schrift

Da kann man sich nicht aus der Affäre schwindeln und jetzt sagen "hi hi, da steht halt irgendwas drin das keiner versteht, ist wahrscheinlich eh unwichtig, aber Hauptsache wir haben die Bibel ins Deutsche übersetzt und unters Volk gebracht"

Dies wäre wohl das ärgste Armutszeugnis

Wie gesagt, wäre ich schon damit zufrieden, ein offizielles katholisches Lehrbuch aus 1400 oder 1700 oder eine Erklärung von Luther, Calvin,
Zwingli usw zur Offenbarung zu lesen

Vielleicht hat jemand im "Religionsforum.de" eine Quelle, wo man das nachlesen kann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer sind die 144.000 in der Offenbarung ? - von Sinai - 14-04-2025, 14:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esel und Fohlen (war "Esel und Hasen sind Langohren") Sinai 15 3384 21-04-2025, 18:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt? Bion 63 91331 18-06-2021, 21:39
Letzter Beitrag: petronius
  Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? Bion 37 65208 01-04-2013, 14:21
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste