Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums?
#58
(10-04-2025, 18:37)Ulan schrieb: Was nicht der Inhalt meines Einwurfs war. Wir verstehen ja, wie viele Konzepte funktionieren, z.B. Evolution. Zur Evolution gibt es unzaehlige Experten, die das allgemeinverstaendlich erklaeren, Du verstehst aber trotzdem nicht, wie sie funktioniert. Das heisst, die allgemeinverstaendlichen Erklaerungen der Experten kommen bei Dir nicht an. Wie passt das zu Deiner Aussage?



Religion ist ein menschliches, gesellschaftliches Phaenomen. Eine Beschaeftigung mit irgendeinem imaginaeren "Urgrund" braucht es fuer ein Forum, das sich mit Religion befasst, nicht.



Weisst Du, die Texte anderer Leute kannst Du durchaus paraphrasieren, und manchmal, wenn auch nicht oft, sogar scheinbar sinnerfassend. Was man aber immer wieder sieht, ist, dass Du diese Erklaerungen nicht verstanden hast, weil Du dauernd irgendwelche muessigen Fragen zur Evolution stellst, die auf teleologischen Missverstaendnissen ebendieser beruhen. Wir hier sehen doch, was Du immer zu dem Thema schreibst.

Bei "Bewusstsein" hast Du sicherlich mehr Freiraum der Interpretation, aber auch hier tust Du mal wieder - trotz aller Verbalbeteuerungen zur Ungeklaertheit der Fragen - als ob Du halt doch wuesstest, was Sache ist. Aber so ist das halt mit dem Lueckengott; wo er doch sooo schoen reinpasst Icon_wink .

... jeder, auch DU, hat zunächst mal von anderen Personen und deren Texten gelernt - schließlich ist keiner von uns wissend zur Welt gekommen.
Klar ist, dass ich die Welt teleologisch interpretiere, sie zweckbestimmt und zielgerichtet denke! Dagegen gibt es aber auch unzählige Menschen, welche die Welt und die darin ablaufenden Vorgänge als zufällig, beliebig, mehr versehentlich deuten.

Große Lücken haben beide Gruppen, aber in keiner ist ein "Lückengott" fehlerfrei unterzubringen und passt auch schon mal in keinem Fall "sooo schön rein"! Von diesem seltsamen Gedanken darfst du dich also in jedem Fall mal lösen!

Übrigens: auch ich sehe, was die Atheisten-Abteilung zum Thema des "Göttlichen" hier im Forum so alles zusammenschustert! Als ob ihnen die naturwissenschaftlichen Richtigkeiten auch nur das Geringste über das eigentliche Geheimnis des Universums verraten könnten!  Icon_rolleyes Pustekuchen, denn es bleiben nur Messergebnisse, die sich über korrekte Zahlenreihen ausweisen und als richtig bestätigen. Und wenn ein Versuch unter gleichen Bedingungen immer wieder zum selben Ergebnis führt, so wird er halt als wissenschaftliche und mehrheitlich gültige Erkenntnis akzeptiert. Ist doch auch auf seine Weise auch o.k.

Nimm  z.B. deinen" Flagellenmotor. Du kannst ihn zwar nach allen Regeln deiner Kunst erforschen, im Grunde wird dir aber damit nicht allzuviel offenbart! - 
Der berühmte Gänse-Forscher Konrad Lorenz (Verhaltensforscher und Nobelpreisträger) widmete sein ganzes Leben der Erforschung von Graugänsen, welche ein komplexes Sozialverhalten haben. Er gestand jedoch als älterer Mann: "Über Graugänse weiß ich nichts." (Was er damit andeuten wollte, leuchtet ja wohl unschwer ein!)

Die Dinge zu erforschen und ihnen Namen zu geben, reicht eben noch nicht aus, um das Rätsel des WOHER zu lösen! Es reicht nur für das WIE. 

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? - von Reklov - 11-04-2025, 13:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 9649 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bewusstsein Ekkard 28 33794 10-12-2014, 23:13
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste