Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums?
#18
(01-04-2025, 11:18)Ekkard schrieb: Unverständlich: Im Resultat führen beide zur (gefühlten) Ich-Tradition. Es ist eher so, dass wir stets im Zustand des Bewusstwerdens leben. Aber das nennen wir "Bewusstsein".
Bewusstsein ist tatsächlich ein permanenter Vorgang zur Ergänzung/Erweiterung unserer subjektiven Innenwelt, die eben auch den Bewusstwerdensvorgang (Selbstwahrnehmung) umfasst.

Nein.

Dem liegt keine konkrete Festlegung zugrunde! Bewusstsein ist genau, was ich oben beschrieben habe. Erfassung von Bildern, Gestalten und Umsetzung in Handlungen vergisst, die Selbstempfindung, das Einbringen von Erinnerungen, Hormonsteuerungen und vieles andere,


Unsinnige Argumentation: Bewusstsein ist letztendlich ein Abbildungsprozess, dessen Details durch Eindrücke der Sinnesorgane, angestoßener Erinnerungen und der Selbstbeobachtung geprägt wird. Von welchen "bestimmten Inhalten" redest du, wenn sie nicht einmal in Zusammenhang gebracht werden. Dieses bräsige Hin und Her zeugt davon, dass dir überhaupt nicht klar ist, wovon die Rede ist.


Was für eine Gottheit gilt, hat mit unserem Bewusstsein nichts zu tun.


Nein, du entwertest Begriffe durch deine bewusst unklare Haltung. Das "Problem" existiert nur in deinem Kopf.


Nicht der Brustton eine Aussage überzeugt, sondern ihre Logik. Es ist einfach so, dass unser (Selbst-) Bewusstsein zusätzlich vieler Kulturleistungen bedarf, um aus Individuen eine funktionierende Gesellschaft zu formen. Dass dazu nicht einmal Bewusstsein im menschlichen Sinne erforderlich ist, zeigt jeder Insektenstaat.


Das schon. Aber mit Bewusstsein hat das nichts zu tun, sondern mit kollektiver Erinnerung. Du vermischt hier die Begrifflichkeiten "Bewusstsein" und "Kultur".



Wer hätte das gedacht!



Solche Hinweise ergeben sich aus einer nicht ausreichend durchdachten Basis und einer fehlenden Konzentration auf das Thema, hier "Bewusstsein". Im übrigen ist das "entscheidende Wissen vom Sein" eine unverständliche Leer-Aussage. Das, was man allgemein zum Sein sagen kann, ist bestenfalls eine kulturhistorisch bedingte Deutung (von Zusammenhängen). Es ist zwar richtig, dass diese Deutungen nicht in den Gegenständen stecken, aber sie stecken eben auch nicht in einem ominösen "Indirekten", sondern sind kulturell bedingt. (DAS hat wiederum nichts mit dem Thema zu tun!!!)


(01-04-2025, 09:30)petronius schrieb: was wiederum derart verquast ist, daß es konkret überhaupt nichts besagt. außer man nimmt es wörtlich - dann beschreibt es den sehsinn, aber nicht das bewußtsein
Ja, so ist das!

@ Ekkard,

... so ist das eben nicht, auch wenn dein Bewusstsein es sich gerne so hinbügeln will und es mit Brustton verkündet!

Bereits unter namhaften Naturwissenschaftlern herrschen völlig unterschiedliche Bewusstseinszustände, obwohl sich ja alle mit der Erforschung der gleichen Natur beschäftigen - also die gleichen "Bilder" vor Augen haben  Icon_exclaim

Auch unter den Bürgern einer Volksgemeinschaft entwickelt sich unterschiedlichstes Bewusstsein, was Kunst, Religion, Umwelt, Wirtschaft etc. angeht!

Allein mit Negationen, wie "falsch", "ja" oder "nein" kommt man halt (auch Du) nicht sehr weit - und das nicht nur bei diesem Thema!

Mal wieder etwas zu kurz gesprungen ... ist aber menschlich!

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? - von Reklov - 03-04-2025, 17:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 9656 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bewusstsein Ekkard 28 33797 10-12-2014, 23:13
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste