Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums?
#10
@subdil: Es lohnt sich, mal kurz eine KI in der Sache anzufragen, ehe man lange Filmchen guckt.
In dem Falle habe ich "https://gemini.google" gefragt, und sieh da, du hast von einer Reihe von Denkansätzen nur jenen einen heraus gegriffen, der deine These vom "Dualismus" des Bewusstseins stützt.
Gemini schrieb:Diese philosophische Position besagt, dass Bewusstsein und Materie zwei unterschiedliche und getrennte Substanzen sind. Nach dieser Theorie könnte Bewusstsein unabhängig vom physischen Universum existieren.

Auch auf Folgendes weist Gemini hin, wie von dir zitiert:
(29-03-2025, 16:35)subdil schrieb: Es geht letztlich darum, dass es ein unlösbares Rätsel bleibt, wie aus unbelebter Materie plötzlich eine Innenwelt, ein bewusstes Erleben entstehen soll. Dieses Wunder, denn es ist eins, müsste die Naturwissenschaft erst mal erklären können. Hier müsstest du einfach mal Introspektion betreiben und dich fragen: Kann das wirklich sein?
Ganz sicher ist Bewusstsein ein Epiphänomen selbstbezüglicher Informationsströme. Es ist nicht nur so, dass die Informationsströme unserer Sinne das Bewusstsein steuern, sondern auch alle nur denkbaren Erinnerungen, die aus den gespeicherten Daten "aufsteigen". Dazu treten momentan gebildete neue Erinnerungskombinationen ("Gedanken"). Modellversuche dazu gibt es, und die zeigen ein Verhalten, wie wir sie von "komplexen Systemen" allgemein kennen z. B. in der Chemie und Mathematik. Warum also nicht in der Biochemie unseres Hirns? Ja, das sind erstaunliche "Muster", aber sie bedürfen der materiellen Grundlage.

(29-03-2025, 16:35)subdil schrieb: Ist es nicht viel eleganter und angebrachter, davon auszugehen, dass Bewusstsein an sich nicht weiter reduzierbar ist, sondern an sich ein fundamentaler Bestandteil des Universums ist?
Hier werden wir uns wahrscheinlich nicht einig. Denn "Bewusstsein an sich" ist aus sachlicher Sicht ein komplett unverständlicher Term.

(29-03-2025, 16:35)subdil schrieb: Was Bewusstsein ist, kann nur Introspektion beantworten, aber ...
Ja und eine Prise Wissen über Fraktale und die Theorie komplexer Systeme und wie in der Biologie Daten andere Daten triggern - und schon ist das Phänomen zumindest plausibel. Klar ist da noch Forschung nötig.

(29-03-2025, 16:35)subdil schrieb: ... deine Überlegungen (gehen) schon in die richtige Richtung. Die moderne Physik spricht ja davon, dass Information das grundlegendste Element des Universums, nicht irgendwelche subatomaren Teilchen, wie man früher meinte.
Hier wäre ich vorsichtig: Information ist die Eigenschaft einer Vielheit von Teilchen und nicht davon zu lösen. Information beruht auf Anordnungen, die in biologischen Strukturen Bedeutung erhalten z. B. als Erbsubstanz, Botenstoff oder Erinnerung (in bunter Mischung!). Dass das alles geordnet abläuft, ist einer Entwicklung zu verdanken, die seit einigen hundert Milliarden Jahren alles ausgesiebt hat, was nicht funktioniert hat. (Bedenke immer, dass unser wahres Alter durch die Entwicklungsgeschichte gebildet wird, nicht durch unsere kurze Lebensphase von der Zeugung bis zum Tod).

(29-03-2025, 16:35)subdil schrieb: Im Grunde ist dies schon eine Überwindung des Materialismus - denn Information ist definitiv keine Materie im eigentlichen Sinne. Die nächste große Überlegung wäre eben, ob dieser grundlegenden Information auch schon ein Proto-Bewusstsein innewohnt. Dies würde bedeuten, dass Bewusstsein losgelöst von Lebewesen und Gehirnen ein fundamentaler Bestandteil des Universums ist.
Hier geht der Gaul mit dir durch - Information ist nicht unabhängig von Teilchenanordnungen (Molekülen, Membranen, Fasern) denkbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? - von Ekkard - 30-03-2025, 19:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 12189 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bewusstsein Ekkard 28 34443 10-12-2014, 23:13
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste