24-02-2025, 14:34
(24-02-2025, 14:16)Reklov schrieb: hätte der biblische Pharao seinen Traum von den 7 fetten und mageren Kühen nicht von Josef (im Auftrag Gottes) "entschlüsselt" bekommen, wäre er und sein Volk in eine große Hungersnot geraten, ungeachtet seines Reichtums an Gold und Land!
Dass heute Geld "zinslos" verliehen wird, mag die Ausnahme sein. Banken berechnen z.B. für jedes Überziehen des Kontos sofort Zinsen! Die Volksbank verlangt z.B. 11,94 % p.a.
Und wenn Du schon von "Notlagen" sprichst, so mache dir dabei auch klar, dass es allein in Deutschland 132 Milliadäre gibt, welche nie Not kannten/kennen. Ihr Vermögen soll etwa dem dreieinhalbfachen des deutschen Bruttoinlandproduktes entsprechen - - - um die 14,2 Billionen Dollar.
Zudem sind Inflation, Kreditgeschäfte, Schuldenquoten bei Staaten alles nur menschliche "Erfindungen" und man weiß ja um die Denkweise von Gehirnen, wenn es um das Thema Geld geht!
Die Inflation macht es zwar Schuldnern leichter, ihre Schulden zurückzuzahlen, aber "befreit" sie nicht gänzlich davon. Das zurückgezahlte Geld ist etwas weniger wert als das Geliehen, fördert aber dennoch das Ausleihen und Verleihen, was wiederum die Ausgaben auf allen Ebenen erhöht.
und was an dieser entrüstungssuada soll jetzt die grundsätzliche schädlichkeit von zinsen belegen?
kapitalismuskritik auf kleinkindniveau...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)