Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R. Dawkins gibt Unwissenheit offen zu.
(07-02-2025, 21:25)Reklov schrieb: ... danke für deine fachliche Sicht auf das LEBEN.-

Was dabei aber nun auch nicht aus dem Denken verbannt werden darf/sollte, ist die Frage, wer oder was denn dieses so äußerst kompliziert verwobene kosmische "Regelwerk" zum Laufen gebracht hat? Denn die vom Menschen bis ins kleinste zu berechnende Ordnung kann wohl nicht ohne Skepsis allein dem Zufall zugeordnet werden, zumal auch ein solcher Gedanke ja lediglich nur eine andere Art "Glaube" wäre. Oder eine andere Art von "Lückenfüller".

Wieso? Zufall als Ursache ist zumindest mit unseren derzeitigen wissenschaftlichen Theorien nicht unwahrscheinlich. Ansonsten unterliegen in einem dynamischen System auch Molekuele der Evolution. Alles faengt erst einmal ganz einfach an.

Zum Leben selbst hatte ich da gar nichts gesagt. Leben ist die Aufrechterhaltung eines elektrochemischen Ungleichgewichts, dessen potentielle Energie zur Verrichtung von Arbeit verwendet werden kann. Wie das passiert, sieht man an den Zellprozessen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: R. Dawkins gibt Unwissenheit offen zu. - von Ulan - 07-02-2025, 21:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es gibt nur zwei Geschlechter! lehmi 23 8745 27-07-2022, 22:37
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste