27-01-2025, 17:42
(14-01-2025, 18:32)Geobacter schrieb: Ja .. gerne..![]()
https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzi...rung-17526
@ Geobacter,
klar, ... so kann man den jüd. Wanderprediger auch sehen/beurteilen (wollen). Eine wirklich fundierte Analyse, wäre aber nur möglich, würde man ihn (als Zeitzeuge!) persönlich gekannt haben und nicht allein nur auf die Darstellungen der Evangelisten angewiesen sein.
Stell dir nur mal vor, es wollte jemand, nachdem bereits eine so lange Zeit verstrichen ist, von deiner Psyche eine Ferndiagnose machen!

Was mir u.a. mal als Text untergekommen ist, war die Anmerkung, dass Jesus, weil er eben Mensch wurde, auch manche der menschlichen Unzulänglichkeiten besaß.
Das Thema, welches ja hier im Forum die eigentliche Hauptrolle spielt, war und bleibt schwierig, weil die Suche des beschränkten menschlichen Bewusstseins in keiner Weise als abgeschlossen bezeichnet werden kann. - The Evolution must go on, zeigt sich ja deutlich, sowohl im Erforschen des "Gegenständlichen", wie auch im Fortgang der philosophischen Betrachtungsweisen zum "ungeklärten" Dasein der WELT.
Schade, dass der link nur "negative" Punkte zur Person Jesu aufführt und dessen Bemühungen nur unter narzisstischen Vorzeichen zu deuten vermag. Eine "defizitäre Empathie" würde ich z.B. als übertrieben ansehen, denn es gibt viele Bibelstellen, die das Gegenteil über Jesus aussagen. Man denke da nur mal an die Textstelle, in welcher sich Jesus vor eine Ehebrecherin stellt und diese somit vor dem sicheren Tod durch Steinigen bewahrt. Seine Mahnung "Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein", sollte sich jeder Mensch hinter seine Stirn schreiben, - mehr Einsicht und Barmherzigkeit aufbringen, - dann wäre nämlich auch heutzutage manches sehr viel besser.
Auch andere Empfehlungen, wie sie die Bibel Jesus zuschreibt, finde ich alles andere, als "narzisstisch gestört": >> Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet; denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden und mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden. Was aber siehst Du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? <<
Auch diese beiden Sätze sind bis heute hoch aktuell ...
Gruß von Reklov