Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naiver Realismus und Echter Realismus
(20-01-2025, 10:07)Ulan schrieb: Ach ja! Du moechtest mir erklaeren, dass Spiritualitaet irrational ist. Das hast Du ja auch schon (als Frage) mit dem Universum als Ganzem gemacht. Wenn etwas nicht hinterfragt werden kann - also nicht mal theoretisch - dann hat es keinerlei praktische Bedeutung. Solche Sprituatlitaet dient nur der Unterhaltung. Das ist wie bei einer Fernsehserie, die schon drei Staffeln vorher so viele Plotloecher hatte, dass man irgendwelche innere Konsistenz schon lange aufgegeben hat, und man schaut nur noch weiter, weil man die Interaktion der beteiligten Schauspieler mag. Wem's gefaellt. Irgendwie muss man die Langeweile ja fuellen.

Ich kann nur fuer mich sprechen, und ich habe lange darueber nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass da nichts ist. So unterhaltsam finde ich das ab einem bestimmten Punkt dann halt nicht mehr.

@ Ulan,

Dein "langes Nachdenken" in allen Ehren, aber schon viele Denker haben sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und sind zu völlig anderen Schlüssen gekommen! Und Du darfst in dem Fall ruhig akzeptieren, dass diese Personen nicht minder "begabt" waren, als Du es bist!

Angemerkt: Mit einer von Menschen gemachten TV-Serie kann die rätselhafte, nicht begründbare Erscheinung des Universums in keinem Fall verglichen werden.  Icon_exclaim
Das Universum ist ja auch kein Unterhaltungsprogramm, was ja gerade dir, dem wissenschaftlich Tätigen bestens klar sein müsste!   Icon_rolleyes

Kein noch so spannend inszenierter Film kann mit der gewaltigen Dramatik, welche uns das Universum präsentiert, mithalten! Dagegen ist jeder "Endzeit-Katastrophen-Film" ein recht harmloser Streifen!  - Man denke dabei nur mal an all die realistischen Szenen, welche die Menschheit in ihrer Geschichte "live" zu erleiden hatte! - Angefangen beim Töten von Artgenossen und Tieren - bis hin zu den von der Natur erzeugten Heimsuchungen, wie Erdbeben, Überflutungen und Waldbrände ...  Icon_frown

Welche Art von Dramen sich aber sonst noch in der Milchstraße und in den unzähligen anderen Galaxien abspielen, kann sich menschliche Fantasie nicht mal im Ansatz "ausmalen"!  Icon_rolleyes 

Zu welchem Schluss sollte also ein winziger Mensch schon kommen können???   Icon_rolleyes
"Dass da nichts ist", wie Du meinst, ist schon mal falsch! Denn zumindest existiert das Universum - und Du, - wenngleich Dein biologischer Körper den Kosmos nur sehr kurz erleben kann. 
Was aber dann/danach folgt, bleibt spannend, denn auch Bewusstsein, Hoffnung und Glaube spielen im Drama des Daseins "ihre Rolle" und sprechen bei der Aufführung ihre eigenen Texte ... 

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Naiver Realismus und Echter Realismus - von Reklov - 21-01-2025, 18:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste