(29-12-2024, 15:23)petronius schrieb: stellst du dich absichtlich dumm oder hast du wirklich nicht verstanden, was ich gesagt habe?
@ petronius,
Du solltest u.a. akzeptieren können, dass ja über den Begriff "Gott" nicht nur geschwafelt wird, sondern sich mit dem so kulturell eingebürgertem Wort auch Leute auf diese oder jene Weise abmühen, die u.a. in den Naturwissenschaften einen Namen erworben haben. Nimm dir u.a. R. Dawkins als Beispiel, wenngleich dessen Kritik lediglich nur an den Schriften der antiken Autoren des AT hängen blieb. - (Nicht nur meiner Meinung nach, ein intellektuelles Armutszeugnis).
Aus diesem Grund habe ich hier in einem neuen thread die Sichtweise eines Nikolaus von Kues vorgestellt. Thema: Der Begriff "Gott".
Weil ja keiner hier im Forum "dumm" ist, werden dessen Sätze auch gut eingeordnet werden und die Einsicht fördern, dass jedes Gespräch über "Gott" im Grunde ergebnislos bleiben muss, denn allein mit den zeitbegrenzten materiellen Formen, wie sie den Experten als Objekt der Forschung zur Verfügung stehen, kann und darf dieser Begriff in keiner Weise verglichen werden!
Das Gleiche gilt bereits schon bei einem Gedanken von Dir, denn auch der ist nicht "sichtbar", es sei denn, Du äußerst ihn. Rein Geistiges hat nun mal seine eigenen Räume und damit speziell verknüpfte Eigenschaften.
Gruß von Reklov

