02-01-2025, 08:06
(01-01-2025, 14:43)petronius schrieb:(01-01-2025, 08:49)Keiler schrieb:(30-12-2024, 14:35)petronius schrieb:(30-12-2024, 09:15)Keiler schrieb: Wo habe ich definiert, was ein Buddhist ist??genau hier:
nach meiner Meinung würde ein wirklicher Buddhist...
Das ist eine Definition meiner Meinung, aber keine Definition, wer ein Buddhist ist!!
du bringst deine meinung zur definition des "wirklichen Buddhisten". so stellst du ihn dir vor, was bedeutet: so definierst du ihn
Zitat:Das ist im Zweifelsfall Sache der buddhistischen Theologen
auch die haben jeder eine eigene meinung
Ich weiß nicht, ob Du Dich jemals mit Buddhisten so ausführlich und oft über deren Religion unterhalten hast, wie ich im interreligiösen AOL-Forum „Arche“ mit dem Leiter der „Arche Buddhismus“ mit Namen Dirk (ich kenne auch seinen Nachnamen und Tel-Nr.) aus Bochum. Sein „Arche-Namen“ war sdharma@aol.com. Er und andere Buddhisten hätten NIE einen gläubigen Christen von 14 Jahren wie der Zen-Buddhist d.n. als Jesus-Fuzzi beleidigt.
Ansonsten wird von mir, auch wenn Du das scheinbar nicht verstehen willst, nicht der Buddhismus definiert, sondern ich habe von dem Vergalten der Buddhisten berichtet, mit denen ich Gedanken ausgetauscht hatte. Dass Du Dich aber nicht von der Meinung des Zen-Buddhisten d.n. distanzierst, sagt mir viel

Wie gesagt, definiere nicht ich, sondern führende Buddhisten, was Buddhismus bedeutet. Etwa der bekannte Lama Ole Nydahl, dessen mir bekannt gemachten weisen Rat Buddhas ich Anfang November hier schon zitiert habe. Dass aber auch bedeutende Buddhisten so unterschiedliche Meinungen über den Buddhismus haben, wie bedeutende Christen bezüglich des Christentums, das brauchst Du mir nicht zu sagen. Unterschiedliche Auslegung von Religion trifft auf alle Weltreligionen zu!