30-12-2024, 00:53
(29-12-2024, 15:23)Reklov schrieb: Wer also von Kräften, Potenzialen und Austausch redet, der müsste auch in der Lage sein, deren "eigentliche" Ur-Sache in sein Denken zumindest mit einzubeziehen.Was ist eine eigentliche Ur-Sache? Potenziale sind die eigentliche Ursache für Austausch (Kräfte) und Bewegung. Und die Potenziale ergeben sich aus dem, was diese Welt im Augenblick ihrer Entstehung mitbekommen hat.
(29-12-2024, 15:23)Reklov schrieb:Das ist doch einfach nicht wahr. Die modernste Vorstellung ist die von einer Verbiegung der Metrik des Raumes durch Masse. Es besteht eine enge Beziehung zwischen Masse und Raum.(22-12-2024, 14:58)Ekkard schrieb: Wie gesagt, Gravitation ist eine Kraft, eine Wechselwirkung. Das haben Kräfte so an sich. Daher kommt, dass sich Massen gegenseitig anziehen. Was noch?
... also Deine Erklärung war mir so schon lange bekannt! - Die eigentliche Frage richtet sich doch aber auf den Punkt, WARUM es denn überhaupt Gravitation gibt und WOHER sie kommt? - Hier bleibt allen Physikern nur das Achselzucken, was ja prominente Vertreter dieser Fachdisziplin auch unumwunden zugeben. - Dein flott formuliertes "Was noch", beantworte ich ebenso kurz: "Noch eine unvorstellbar große Menge menschlicher Unwissenheit!"
Man kann auch umgekehrt argumentieren: In einer Welt ohne Gravitation gibt es auch keinen Raum, im Übrigen auch keine Sternbildung und damit nichts, was das Geschehen bemerken kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard